Synästhesie ist eine Gabe

Alle Farben meines Lebens -

Alle Farben meines Lebens
von Cecelia Ahern

Alice beginnt als Kind die Gefühle der Menschen in Farben zu sehen. Diese Gabe empfindet sie als große Belastung, Beeinträchtigung ihres eh schon sehr belastetes Leben (bipolare Störung der Mutter, Sonderschule, Bruder im Knast, Pflege der Mutter usw.)

Dieser Teil wird wahnsinnig lange und ausführlich behandelt, das Verhältnis zur Protagonistin Alice bleibt leider distanziert. Sehr spät im Buch entdeckt Alice einen Mann dessen Farben sie nicht sehen kann, dies fasziniert sie derart dass sie ihn sucht, findet und eine Beziehung beginnt. Was Alice und Andy wirklich aneinander finden und warum sie zusammen bleiben hat sich mir nicht erschlossen. Leider war erst dieses letzte Viertel dann wieder etwas interessant, der Inhalt mehrerer Jahrzehnte komprimiert.

Hier hetzt man regelrecht durch die Geschichte, die Zeitsprünge sind oft groß und beim ebook nicht erkennbar, eine Szene geht nahtlos in die nächste über, daher entsteht ein holpriges Lesen.

Die Idee hat mich wahnsinnig fasziniert, Alice war mir unsympathisch und die Geschichte konnte mich leider nicht wirklich überzeugen.