Rezension

Der amerikanische Traum

Die Königin der Orchard Street - Susan Jane Gilman

Die Königin der Orchard Street
von Susan Jane Gilman

Vom Nichts zum Millionär, der amerikanische Traum, wer möchte das nicht? In diesem Buch wird spannend und in Lebensabschnitten eines sehr armen jüdischen Mädchens erzählt, die es bis in die High Society schafft. Dafür hat sie nur ihre Spitzfindigkeit, einen Überlebenswillen und ein gehöriges Stück Chutzpa. Allerdings wird sie dadurch wirklich und im übertragenen Sinn zur Eiskönigin, die ihre Gefühle tief in sich verschließt. Des Öfteren eindeutig durch ihre Aussage "na danke schön, verklagt mich doch" verdeutlicht. Der Werdegang dieses ganz besonderen Kindes zur selbstbewußten, ungewöhlichen Frau ist in einem sehr eigenwilligen, aber in sich schlüssigem Stil geschrieben, der ihre Lebensgeschichte für mich interessant gemacht hat.
Eine Kleinigkeit hat mich dennoch gestört und zwar, dass das Mädchen auf dem Buchcover eher einem Model als der kleinen Malka gleicht.