Der Anfang war top, der Rest ein echter Flop

Nightsky Full Of Promise -

Nightsky Full Of Promise
von Mounia Jayawanth

„Das ist eben Luke. Er ist kein Star-Wars-Fan und hat dennoch die Macht.“

Bei ihrer Abifeier in einem Berliner Club trifft die Diplomatentochter Sydney den gutaussehenden Luke. Zwischen den beiden sprühen die Funken, sie reden die ganze Nacht, doch am nächsten Tag schon will Luke seinen Auslandsaufenthalt in Neuseeland antreten. Daher tauschen Sydney & Lukas keine Nummern aus. Sie beschließen jedoch, sich im folgenden Jahr am selben Ort zu treffen. Durch Zufall trifft Syd  Lukas aka Luke erst nach fünf Jahren wieder, obwohl sie ihn in dieser Zeit nicht vergessen konnte. Sydneys Herz ist gebrochen, Luke hingegen verschwendet an das Versprechen keinen Gedanken. Kann es eine Zukunft geben?

Auf die Lektüre von „Nightsky Full Of Promise (was für ein toller Titel!)“ habe ich mich sehr gefreut.

Ich finde es klasse, dass die Autorin Mounia Jayawanth die Handlung  in Berlin angesiedelt hat. Viele deutsche NA – Autorinnen verlegen sich auf ein angloamerikanisches setting, das selten authentisch wirkt, da man an Kleinigkeiten eben doch merkt, dass es keine Muttersprachlerin ist, die amerikanische oder britische Traditionen zu Papier bringt.

Mounia Jayanwanths Berlin wirkt echt, und es macht Spaß, die Protagonisten durch die deutsche Hauptstadt (und Brandenburg) zu begleiten. Der Beginn der Geschichte ist einfach wunderschön, Sydneys beste Freundinnen und ihre Großmutter sind echte Sympathieträgerinnen. Überhaupt sind die Nebenfiguren im Roman die heimlichen Stars der Geschichte. Der erste Teil des Romans wirkt frisch und modern, eine spannender plot  trifft auf kluge Beobachtungen & Gedanken.

Der zweite Teil des Romans bringt leider einen deutlichen Qualitätsverlust mit sich. Es wirkt, als hätten zwei unterschiedliche Autorinnen zwei verschiedene Teile eines Buches verfasst. Plattitüden treffen auf Figuren, die nicht wirklich glaubwürdig sind. Sydney hat natürlich „lange Beine“, Luke ist wunderschön. Die Charakterisierung der weiblichen Hauptfigur ist nicht wirklichstimmig, Sydney ist einerseits sensibel und „introvertiert“, andererseits nachtragend und zickig. Das passt einfach nicht zusammen. Luke ist ein tortured hero . Die Autorin trägt im zweiten Teil der Geschichte einfach viel zu dick auf, was angesichts der tollen Exposition verwunderlich ist. Außerdem wird die Wendung „obsidianschwarze Augen“ permanent wiederholt. Hallo Lektorat? Richtig geärgert habe ich mich aber über die offensichtliche Schleichwerbung und das dreiste product placement. Die Nennung von Markennamen hat in einem Roman, der sich primär an junge Leserinnen richtet, nichts verloren.

Fazit:  Am Anfang ist „Nightsky Full of Promise“ eine 5-Sterne- Lektüre, da es der Autorin gelingt, eigene Akzente zu setzen. Nach einem überragenden ersten Teil geht es jedoch bergab. Schade!