Der Architekt

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Wir befinden uns mitten im 16. Jahrhundert im Osmanischen Reich.
Mitten im Zentrum des blühenden Orients legt der junge Inder Jahan zusammen mit einem weißen Elefanten am Hafen an.
Der wunderschöne Elefant ist ein Geschenk seines Schahs für die Menagerie des Sultans des Orients.
Es herrscht das pure Reichtum, doch Jahan muss sich anfangs als Diebs bei Hofe durchschlagen.
Doch eines Tages ändert sich sein Schicksal schlagartig. Der berühmte Baumeister der islamischen Welt,
Sinan wählt ihn und drei weitere junge Männer als seine Meisterschüler.

Von nun an schaffen sie zusammen prachtvolle Moscheen, Paläste, Aduädukte und Mausoleen, die in alle Zeit überdauern sollen.
Auch lernt er die wunderschöne Prinzessin Mihrimah kennen, die er vergöttert.
Er ist faziniert von ihr und erzählt ihr wundervolle Geschichten.
Doch trotz allen ist sie unerreichbar für ihn.
Aber das Schicksal zeigt auch ihr schreckliches Gesicht und so muss Jahan auch in den Krieg ziehen.
Er erlebt viele Intrigen und die schlimme Zerstörungswut der Menschen.

Ein unglaublich tolles Buch über Freundschaft zwischen Menschen untereinander die viel zusammen erreichen und erschaffen können.
Aber auch das schreckliche Gesicht der Zerstörung das Menschen immer und zu aller Zeit zeigen können.
Es geht aber auch um die Liebe die, auch wenn unerreichbar, wundervoll sein kann und um die tiefe Verbundenheit und Nähe zu Tieren.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es war unglaublich bis in viele Einzelheiten geschrieben, so das man wundervoll in die Geschichte eintauchen konnte.

Kommentare

Amelien kommentierte am 09. Juli 2015 um 01:39