Der Archtekt des Sultans

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Jahan kommt ohne Bildung, halb verhungert als Elefantenführer in Istanbul an. Dort lernt er den großen Architekten Sinan und seine drei Schüler kennen. Sinan erlaubt ihm sein Schüler zu werden und bildet ihn zu einem Architekten aus. Parallel dazu bleibt Jahan Elefantenführer und kommt so in Kontakt mit der Tochter des Sultans Mihrimah. Der Roman beschreibt die Geschehnisse über Jahrzehnte hinweg und mutete mir wie ein eigentlich ruhig und kräftig fließender Strom an, in dem es hi und da auch mal Stromschnellen für Jahn zu überwinden galt. Eine unaufgeregte und angenehme Art des Erzählens. Auch wenn seine große Liebe unerreichbar ist, so führt er doch ein erfülltes Leben und die Architektur ist eine lebenslange Leidenschaft. Sie wird seine einzige (platonische) Liebe bleiben und ihre Lebenspfade kreuzen sich bis zum Tod immer wieder. Ein junger Inder der alleine in ein fremdes Land reist, bedroht wird, aufsteigt, im Krieg kämpfen muss, wegen Intrigen ins Gefängnis geschickt wird und trotzdem immer weiter macht. Leider fehlt es in der 647-seitigen Geschichte überall an Spannung. Die Geschichte plätschert dahin ohne den Leser mit zu ziehen. Mir war die Handlung an vielen Punkten einfach zu langatmig. Trotzdem: ein sehr interessanter historischer Roman, den ich gern gelesen habe, aus einem meiner liebsten Länder.