wunderschön

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Der Architekt des Sultans ist mein erster Roman der Autorin Elif Shafak. Ich hatte ja schon sehr viel Gutes von ihr gehört und wurde nicht enttäuscht.

Es handelt sich um eine historische Geschichte im 16. Jahrhundert in Istanbul. Hauptperson ist vor allem der Elefantenführer Jahan, der aus einfachsten Verhältnissen als kleiner Junge an den Hof des Sultans kommt und dort in eine Welt voll Reichtum, wunderschönen Frauen und erlesener Künste kennenlernt. So wird er schließlich zu einem der Lehrlinge des großen Architekten Sinan.
Jahan ist ein liebenswerter Charakter. Er ist treu in seinen Gefühlen und seinen Loyalitäten und anfangs auf einfache Weise klug. Im Laufe seines Lebens erringt er Ansehen und Wissen und bleibt doch seinen Freunden immer gewogen, liebt seinen Elefanten und hängt sein Herz an eine hochgestellte Frau ohne Aussicht auf Erfüllung.

Schön fand ich, dass hier historische Details mit einer fiktiven Handlung verwoben wurden ohne, dass man den Übergang gemerkt hätte. Es ist eigentlich eine ganze Lebensgeschichte – nämlich die von Jahan - und eine Geschichte der damaligen Kultur und Architekturszene und beides wird mit einem sehr lyrischen Schreibstil beschrieben.

Eine wunderschöne Geschichte die ruhig und elegisch erzählt wird und mir Spaß gemacht hat.