Rezension

Lesenswerter historischer Roman

Der Architekt des Sultans - Elif Shafak

Der Architekt des Sultans
von Elif Shafak

Bewertet mit 4 Sternen

Jahan, ein indischer Junge, kommt als Elefantenführer des weißen Elefantenbullens Chota an den Hof des Sultans. Istanbul, die prächtige und auch heute noch wunderschöne Stadt, hat viel zu bieten. Allerdings ist das Leben im Palast für den gefühlvollen Jahan aus verschiedenenGründen nicht ungefährlich. Ein finsteres Geheimnis, missgünstige Tiertreiber, eine Freundschaft mit Balaban, dem Oberhaupt einer Zigeunerfamilie und die anmutige Sultanstochter Mirimah gehören zu seinem Alltag. Und natürlich Chota, um den er sich aufopferungsvoll kümmert und der für viel Aufsehen sorgt.
Jahan schließt Bekanntschaft mit dem berühmten Hofarchitekten Sinan und wird einer von dessen vier Schülern. Er hilft mit beim Bau vieler prächtiger und berühmter Gebäude. Aber auch hier lauern Gefahren, unerklärliche Unfälle ereignen sich.
Elif Shafak breitet ein Panorama des mittelalterlichen Osmanischen Reiches aus, schildert Sitten des Alltags im Sultanat, weckt Bewunderung für die architektonischen Meisterwerke jener Zeit, die teilweise auch heute noch beeindrucken.
Leider bleiben Jahan und Sinan ein wenig blass, obwohl ständig von ihnen die Rede ist. Auch geraten architektonische Details mitunter zu ausführlich und daher langweilig.
Trotzdem: ein lesenswerter historischer Roman.