Die Gondel der Wahrheit…

Feuer und Glas - Der Pakt - Brigitte Riebe

Feuer und Glas - Der Pakt
von Brigitte Riebe

Ich lese sehr gerne Jugendbücher und historische Romane und da traf es sich sehr gut, dass "Feuer & Glas – Der Pakt" genau dies bietet, denn hier wird der junge Leser in das Venedig zu Beginn des 16. Jahrhunderts entführt.

Die 16jährige Milla lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Tante in Venedig und gemeinsam betreiben sie eine Taverne. Sie vermisst ihren Vater sehr, denn dieser ist bereits seit 5 Jahren spurlos verschwunden. Das Einzige, was sie von ihm noch besitzt, ist ein uralter Brief, der in Rätseln spricht. Und dann begegnet sie Luca, ein Junge, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Sehr schnell stellen sie fest, dass sie in eine Fehde geraten sind, der sie nur gemeinsam entgegen wirken können. Wird ihnen das gelingen? Und vor allem taucht Millas Vater, der Feuerkopf, vielleicht wieder auf?

Mich hat vor allem die Beschreibung der Stadt beeindruckt, denn man kann sich das Leben und die Umstände dort wirklich sehr gut vorstellen. Die Protagonistin Milla ist mir sofort ans Herz gewachsen und auch Luca nimmt einen sofort ein zusammen mit seinem Katerchen Puntino.

Die Handlung wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, mal begleiten wir die Guten wie Luca oder Milla und mal die bösen Charaktere.

Mir gefällt, dass Frau Riebe hier mit den Elementen spielt, denn Milla gehört zu den Feuerleuten, die als Glasbläser eine enge Verbindung zum Feuer haben. Luca zählt zum Wasservolk, die sich auf das Gondeln bauen verstehen und diese über das Wasser gleiten lassen.

Definitiv ein gelungener und überzeugender Auftakt zu einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.

Fazit: Wer gern Geheimnisse aufdeckt und sich durch vergangene Zeiten führen lässt, der wird von diesem Buch begeistert sein. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen.