Die Schiefertafeln

Der Lehrmeister: Thriller -

Der Lehrmeister: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Ermittler Laura Kern und Max Hartung werden zu einem Leichenfund gerufen. Eine weibliche Leiche lehnt an einem Baum. Um den Hals trägt sie eine Schiefertafel mit einem Zitat aus Goethes "Faust". Auf der Rückseite steht neben einem Raute-Zeichen eine 1. Ist das der Beginn einer Serie? Die Frau ist gekleidet wie eine Prostituierte und ihr Handy fehlt. Doch sie war eine verheiratete, wohlsituierte Frau. Der Ehemann reagiert sehr verhalten auf die Todesnachricht. Dann gibt es die nächste Tote mit einer Schiefertafel um den Hals und die Spur führt in eine Anwaltskanzlei.
Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen. Der Prolog und der Schreibstil lassen mich sofort in die Handlung eintauchen. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und recherchieren gründlich. Zwischendurch wird aus der Sicht des Täters berichtet, ohne ihm näher zu kommen. Das Motiv bleibt bis zum Ende im Unklaren und wird dann plausibel aufgelöst. Diesen 8. Teil der Serie um dieses Ermittler-Duo kann man ohne Vorkenntnisse lesen.