Mitreißend und packend

Der Lehrmeister: Thriller -

Der Lehrmeister: Thriller
von Catherine Shepherd

„Der Lehrmeister“ ist der achte Thriller mit der Spezialermittlerin Laura Kern von der Autorin Catherine Shepherd. Zum Verständnis sind Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden nicht notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

In einem Naturschutzgebiet wird die Leiche einer Frau gefunden. Sie ist brutal ermordet worden und trägt um den Hals eine schwarze Schiefertafel mit der Aufschrift „Sünd und Schande bleibt nicht verborgen“ und einer „#1“. Laura Kern und ihr Partner Max Hartung werden zum Tatort gerufen und übernehmen den Fall. Es bleibt allerdings nicht bei einer Leiche, so dass schnell der Verdacht aufkommt, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss.

Wie gewohnt lässt sich der Schreibstil von Catherine Shepherd leicht und flüssig lesen. Durch detaillierte Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung hatte ich stets eine gute Vorstellung von den Ereignissen. Catherine Shepherd hat hier geschickt Ereignisse aus der Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben.
Fast bis zum Ende habe ich gerätselt, was und wer hinter den Morden steckt. Die Spannung ist wirklich enorm groß und die Handlung ist keineswegs vorhersehbar, wodurch es mir schwer fiel während des Lesens eine Pause einzulegen. Jedes Mal, wenn ich eine Idee hatte und meinte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht. Dennoch ist das Ende schlüssig und plausibel.

Auch für diesen Fall von Laura und Max gebe ich gerne wieder eine klare Leseempfehlung für Menschen mit starken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.