Diesmal ist Alison vorbereitet!! Oder??

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft
von Kim Kestner

INHALT:

Diesmal ist Alison vorbereitet!! Oder??

Durch ihren ersten Sprung in der Zeit und die alles verändernde Begegnung mit Kay weiß sie, dass sie sie wieder holen werden. Sie, denen man nicht eine Sekunde lang den Rücken kehren, geschweige denn Vertrauen schenken darf. Den Machern der Gameshow „Top the Realities“. Viele Monatelang bestimmt nichts anderes als dieses Wissen Alisons Alltag, während sie hart an sich arbeitet und viel entbehrt um für ihren Kay eine Hilfe in der Zukunft zu sein. Trotz des Wissens, dass er sie dort weder erkennen, noch lieben wird bereitet sie sich auf ihre Zukunft vor, immer mit der Hoffnung, damit eine gemeinsame für Kay und sich selbst zu schaffen. Aber was sie dort erwartet, als der lang ersehnte Zeitsprung endlich einsetzt, trifft Alison bis ins Mark: Für eine gemeinsame Zukunft mit Kay muss sie Entbehrungen und Schicksalsschläge auf sich nehmen, über sich selbst hinauswachsen, ihr bisherigen Annahmen noch einmal komplett überdenken und sich eingestehen, dass sie trotz intensiver Vorbereitungen die Ränkespiele der Macher der Gameshow noch lange nicht durchschaut hat…

EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover des zweiten Teiles der Zeitrausch-Trilogie bietet für mich wieder einen Vorgeschmack auf die Stimmung innerhalb des Buches. War das erste für mich noch sehr magisch, lichtdurchflutet und hoffnungsvoll angehaucht, gestaltet sich das zweite für mich wesentlich düsterer, schicksalsbehafteter und härter. Und genau dies kann man meiner Meinung nach in diesem Teil erwarten.

Die Geschichte war bereits im ersten Teil unheimlich komplex und genauso geht es in diesem Band weiter! An einigen Stellen bräuchte man tatsächlich Papier und Stift (oder eine ganze Tapetenrolle! ;) ) um den Ablauf der einzelnen Zeitstränge in Einklang zu bringen. Manchmal habe ich mir auch gewünscht ich hätte den ersten Band vorher noch einmal gelesen um mir noch einmal alles bisher Geschehene in allen Ausmaßen ins Gedächtnis zu rufen. Denn einen ganz besonderen Pluspunkt gibt es für mich für diesen Band dadurch, dass er es perfekt schafft die Geschehnisse diesmal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten, neue Details und Erkenntnisse hinzuzufügen und trotzdem alles extrem stimmig und logisch zu halten während man bereits bekannte Szenen erneut erlebt! Des Öfteren hatte ich dadurch den typischen AHA-Effekt und habe nicht eine Sekunde an der Plausibilität der Geschichte zweifeln müssen!

Weiter empfand ich es als sehr schön zu sehen, welche Entwicklung die Protagonisten innerhalb der Geschichte genommen haben, dass sie selbst an sich wachsen mussten! Sie haben wie wir selbst oft erst aus ihren Fehlern gelernt und waren zu keiner Zeit perfekte Übermenschen! Ihre Verletzlichkeit, die möglichen Erlebnisse und unter Umstände Enden eines Lebens und das Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung waren für mich in diesem Teil besonders prägend! Bereist im ersten Teil hat es mich fasziniert und geschockt zugleich, wie jedes Zögern, jede Entscheidung, und sei sie noch so klein, sich auf das eigene und andere Leben auswirken kann!

Sie waren für mich erneut glaubhaft und gut ausgearbeitet. Ich konnte mich wieder gut in sie hinein versetzen und so ihrem Weg und ihren Erkenntnissen folgen! Sehr schön fand ich es eigentlich „alten“ Bekannten zum ersten Mal zu begegnen und freue mich bereits jetzt im nächsten Teil von einigen noch mehr zu lesen! Für mich hat dieser Band eine Vielzahl an Fragen beantwortet, aber auch noch genug für den abschließenden Teil übrig gelassen! Insgesamt ist das Buch für mich in allen Bereichen sehr gut ausgewogen und stimmig!

Nicht verheimlichen möchte ich, dass dieses Buch an einigen Stellen durchaus harte Szenen aufweist und mir manchmal wenn Alison ganz alleine unterwegs war etwas langatmig erschienen ist. Insgesamt sind die beiden einfach als Paar nicht zu schlagen und gerade deshalb hätte ich mir eine langsamere und weniger abrupte Annäherung der beiden gewünscht.

Auch diesmal hatte ich teilweise wieder ganz schön an der Linearität der Zeit zu knappern. An diesen Stellen war ich besonders froh um die schöne Leserunde mit der Autorin, die jede noch so kleinste Frage von uns logisch beantworten konnte! Die Diskussionen mit euch waren einfach toll und ich finde auch wir sind an unseren Aufgaben gewachsen! J

FAZIT:

Eine tolle, wenn auch wesentlich härtere und düsterere Fortsetzung der Zeitrausch-Trilogie mit vielen AHA-Effekten und einem für mich unheimlich berührenden Ende! Ich bin unheimlich gespannt auf den Abschluss der Trilogie!!!