Ich liebe es!

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft
von Kim Kestner

In der „Zeitrausch- Trilogie“ geht es um Zeitparadoxe. Um verschiedene Realitäten, die sich von unserer Realität abzweigen. Sprich: Wenn ich mich heute entscheide, nicht aus dem Haus zu gehen, sondern lieber den ganzen Tag im Schlafanzug auf der Couch zu gammeln, baut „Zeitrausch“ auf der Annahme auf, dass sich dann eine Realität abspaltet, in der ich diese Entscheidung nicht getroffen und das Haus verlassen habe. Und so geht es mit jeder Entscheidung, die man trifft.

In Band 1 wird die Hauptfigur Alison Hill das erste Mal im Rahmen der völlig kranken Spielshow „Top The Realities“ Zeugin dieser Zeitparadoxe. Die Fernsehsendung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen wahllos zwischen den Realitäten zu verschieben, um sie ihre eigene Realität verändern zu lassen. Und in Band 1 hat Alison auch bereits Kay kennengelernt und von ihm erfahren, dass die beiden sich in der Show wiederbegegnen werden.

Auf diesen Moment, auf das Wiedersehen mit ihrer großen Liebe hat Alison sich nun zwei Jahre lang vorbereitet, alles über das Überleben in der Wildnis gelernt, ihr ganzes Leben hat sie für den Moment aufgegeben, in dem sie Kay als Scout in „Top The Realities“ gegenübertreten wird (Wir erinnern uns: Im ersten Band war Kay Alisons Scout, da die beiden aus unterschiedlichen Zeiten in die Show geholt wurden).

Doch Alison war bisher nur Teil der 11. Show gewesen. Nun ist sie Teil der 1. Staffel von „Top The Realities“ und so unterlaufen den Machern der Show einige Fehler und Alison kann nach dem ersten Zeitsprung nicht wieder in ihre normale Realität zurückgeholt werden. Und Kay verhält sich auch irgendwie seltsam…

Mehr will ich zum Inhalt gar nicht sagen, da sonst einiges aus Band 1 vorweggenommen werden müsste.

Aber auch dieses Mal war ich wieder begeistert von der Idee und der Umsetzung. Kim Kestner gelingt mit dieser Spielshow wirklich ein Kunststück: Sie führt den Leser ganz nah an die Klippe des Verstehens, auf der man stets balancieren muss. Mal kippt man ein bisschen weiter nach vorne und denkt „jetzt kapiere ich nichts mehr!“ und dann holt sie einen ganz sanft wieder einen Schritt zurück, sodass man alles wieder klar sieht und versteht.

Ich zumindest habe es so empfunden, dass man gebannt und teilweise mit offenem Mund dasitzt, die Augen fliegen über die Zeilen und man weiß, wenn man jetzt aufhört zu lesen, dann entgleitet einem die Geschichte und man versteht die Paradoxe nicht mehr, die man gerade noch durchschaut hat.

Deshalb habe ich auch diesen Band wieder am Stück an einem Abend gelesen, weil es einfach unmöglich ist, den E-Reader zwischendurch aus der Hand zu legen.

Dem ersten Band habe ich nur 4/5 Sterne gegeben, weil ich fast ein Drittel des Buches brauchte, um mich überhaupt mit dem Gedanken der verschiedenen und verschobenen Realitäten anzufreunden, dieser Band bekommt auf jeden Fall 5/5 Sterne für die Geschichte, die packender und spannender kaum sein könnte.

Womit wir bei der Kritik wären: Dieses Buch strotzt nur so vor Rechtschreib-, Grammatik- und Satzfehlern. Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, denn im ersten Band kann ich mich an nichts dergleichen erinnern, im Gegenteil, ich war beim ersten Band noch überrascht, wie gut er für ein E-Book lektoriert war, denn das ist ja nicht immer selbstverständlich.

In „Spiel der Zukunft“ dagegen war ich teilweise richtig genervt, weil jeder Fehler mich ein wenig aus dem Lesefluss geworfen hat und es kaum mal 4-5 Seiten am Stück gab, auf denen kein Fehler war. Total schade, was auch immer da im Lektorat schiefgelaufen ist – vielleicht wird das Buch ja noch überarbeitet.

Trotzdem vergebe ich 5/5 Sternen, weil ich den 3. Band kaum noch erwarten kann und mich sooo darüber gefreut habe, dass die Geschichte wirklich von Schreibstil und Spannung nahtlos an Band 1 anknüpft und es eben nicht so wie bei vielen Trilogien war, dass das ganze Pulver schon im ersten Band „verschossen“ wurde, um dann eine mehr schlechte als rechte Fortsetzung anzuknüpfen. Hier hat man deutlich gemerkt, dass „Zeitrausch“ von vorneherein als Trilogie angelegt war und mit Sicherheit wird deshalb auch der 3. Band spannend weitergehen!