Noch besser als Band 1!

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft
von Kim Kestner

Das Grauen des Zeitreisens geht weiter!
Den ersten Teil der Zeitrausch-Trilogie hatte ich damals als einen Mix aus Hunger Games und Butterfly-Effect bezeichnet. Als ich dann begonnen hatte die Fortsetzung zu lesen, hatte ich befürchtet, dass es vielleicht ähnlich wie bei Panem weiter geht und Teil 2 genauso wie sein Vorgänger erneut aus dem Zeitreisenspiel besteht. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn das makabere Spiel durch die Zeit geht für Alison und Kay zwar weiter, jedoch unterscheidet sich der Aufbau der Handlung komplett von Teil 1. Die Geschichte mitsamt ihren Charakteren hat sich um einiges weiter entwickelt und es wird ein großer Schritt Richtung Finale gemacht.

"Zeitrausch - Spiel der Zukunft" setzt eigentlich genau da an, wo sein Vorgänger aufhört. Alison bereitet sich darauf vor, in zwei Jahren Kays Scout zu sein und erneut in die grausame Gameshow Top the Realities entführt zu werden. Doch diesmal ist sie vorbereitet und wirft ihr gesamtes Leben über Bord, um zu trainieren und sich selbst abzuhärten. Und dieser Prozess, also Alisons Entwicklung, wird toll beschrieben. Sie ist noch immer die Alison aus Teil 1, legt jedoch ihre Naivität und Jugendlichkeit ein großes Stück weit ab. Die Notwendigkeit ihrer Abhärtung bekommt der Leser mit jeder Seite mehr zu spüren und ich schwankte stets zwischen Bewunderung und Mitleid für dieses junge Mädchen.
War sie in Teil 1 noch  nur  Protagonistin, die mir sympathisch war, ist sie nun eine willensstarke junge Frau, die ich während des Lesens eigentlich durchweg bewundert habe für ihren Mut und die Entscheidungen, die sie treffen musste.
Durch diesen ganzen Entwicklungsprozess hat Alison in meinen Augen als Charakter einiges an Tiefe gewonnen.

Die Geschichte geht natürlich auch spannend weiter, doch an dieser Stelle wird inhaltlich nicht viel verraten. Nur eines: Es ist Spannung pur! Es gibt etliche Rätsel, große Enthüllungsmomente und Theorien über Zeitreisen und Realitäten, die mir wieder einmal den Kopf zerbrochen haben. Dieses Mal jedoch gelang mir das Verstehen dieser Theorien durch das Vorwissen aus Teil 1 um einiges besser.
Natürlich wird wieder ordentlich durch die Zeit gereist, doch Alison sieht sich dieses Mal anderen Herausforderungen entgegengestellt, als Aufgaben zu erfüllen und die Jury zu begeistern. Denn da gibt es natürlich noch die Sache mit Kay, ihrer großen Liebe, die sich jedoch nicht an sie erinnert, da er sie theoretisch noch gar nicht getroffen hat. Aber Schluss mit diesem linearen Denken ( Ha Ha), denn das ganze wird noch um einiges komplizierter.

Jetzt mag sich der ein oder andere vielleicht fragen, warum ich der Geschichte dann "nur" 4 Sterne geben, wenn sie mir doch so gut gefallen hat. Nun, es gab zwei Aspekte, oder Stellen, über die ich während des Lesens ein wenig gestolpert bin und das Bild für mich dann nicht vollkommen komplett gemacht haben.
Denn in etwa zur Mitte des Buches gibt es einen ziemlich langen Abschnitt, der sich unheimlich in die Länge gezogen hat. Mir kam es so vor, als wäre nicht viel geschehen, was die Handlung weiter bringt und ich hätte mir gewünscht, dass die etlichen Seiten auf ein paar gekürzt worden wären. Zum zweiten war es dann noch die Fortsetzung der großen Liebe zwischen Alison und Kay. Ich mag die beiden als Paar unheimlich gerne und habe mich deswegen sehr darauf gefreut, zu sehen wie sich Kays Gefühle für Alison während der gemeinsamen Reise langsam entwickeln, so wie wir das schon zuvor bei Alison verfolgen durften.  Leider wurde das in meinen Augen aber nicht so schön gelöst, weil diese Gefühle einfach irgendwann da waren. Das hat mich leider etwas enttäuscht.

Dennoch ist "Zeitrausch - Spiel der Zukunft" ein Muss für alle Fans des ersten Teils denn auch dieses Mal geht es spannend weiter, ohne dass sich das Konzept abnutzt. Kreativ und nervenaufreibend erzählt die Autorin die Fortsetzung von Alisons und Kays Reise.
4 Sterne für eine tolle Fortsetzung und einen fiesen Cliffhanger, der die Vorfreude auf Teil 3 weiter anheizt.