Kann Liebe die Zeit überwinden?

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft
von Kim Kestner

Alison ist wieder in ihrer gewohnten Zeit und Realität zurück, doch die Erinnerung an Kay und seine Worte lassen sie nicht los. Alison beginnt mit einem harten Survivaltraining und lässt dafür sogar die Schule sausen. Sie ist völlig von dem Gedanken besessen, wieder von Top the Realities geholt zu werden. Sie versucht außerdem, den Marker zu beherrschen, um eigene Zeitsprünge zu machen. Dann wird Kays Voraussage Wirklichkeit: Alison wird für die erste Staffel TtR als Scout eingesetzt. Alles ist ganz anders als sie es vom letzten Mal kennt.

Sie erhält eine rätselhafte Botschaft vom Zeitreise-Erfinder Sven Oskar und Kay verhält sich abscheulich. Doch eines bleibt gleich: die Show betrachtet Alison und Kay als Spielball für eine gute Quote.

Während Alison versucht, um Kays Liebe zu kämpfen, findet sie sich plötzlich alleine in der Vergangenheit wieder. Hat Alison überhaupt eine Chance für eine Zukunft mit Kay? Werden die beiden sich jemals aus den Fängen der Show befreien können?

In den zweiten Teil ihrer Zeitrausch-Trilogie hat Kim Kestner wieder viel Herzblut hineingesteckt. Der Leser bewegt sich mit Alison zwar nicht noch zusätzlich durch verschiedene Realitäten wie in Teil 1, sondern nur durch die Zeit, trotzdem muss man wieder aufmerksam mitlesen und erfährt die Auflösung des Geschehens meist auch erst mit der Protagonistin. Es werden Antworten gegeben und wiederum neue Fragen aufgeworfen.

Wie willensstark und abgeklärt Alison mittlerweile geworden ist, ließ sich wunderbar in einer Szene erkennen, die sich wieder auf den ersten Band bezog. Alison kann nun in der Wildnis überleben und gibt nicht auf, für sich und Kay zu kämpfen. Sie möchte den Machern der Show das Handwerk legen, zweifelt andererseits aber die kryptischen Botschaften des Zeitreise-Erfinders Sven Oskar an. Aus ihr ist ein richtig authentischer, komplexer Charakter geworden, was mir sehr gefällt.

Kays Geschichte und seine Entwicklung werden im zweiten Band sehr gut nachvollzogen, so dass man ihn ebenfalls besser kennenlernt.

Die Liebesgeschichte von Allison und Kay wird nahtlos in die actionreiche Zeitreisehandlung mit eingebunden. Immer wieder werden zärtliche Szenen zwischen den beiden Protagonisten eingebunden, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Ich finde es bewundernswert, dass Kim Kestner sich mit den Zeitreisen einem komplizierten Thema für ihre Trilogie gewidmet hat, die sie obendrein dem Leser auch noch verständlich nahebringt. Es beeindruckte mich, dass sie sich selbst lange mit der Viele-Welten-Theorie und Hypothesen rund ums Zeitreisen beschäftigt hat und sich vieles erklären lassen musste, anstatt einfach nur Charakter A und B sich ineinander verlieben zulassen, mit ein wenig Handlung drum herum. So viel Engagement und Liebe zum Detail konnte ich beim Lesen deutlich spüren und ich machte mich begeistert mit Allison auf die Suche nach Antworten.
Die „Zeitrausch“-Bücher sind definitiv keine Lektüre, von der man sich einfach berieseln lassen oder über die man schnell hinweg lesen kann. Solche Geschichten faszinieren mich immer, so dass ich trotz einer Passage mit etwas Länge die volle Punktzahl gebe. Ich freue mich nun auf den Abschluss der Trilogie. Die ersten beiden Bände gehören definitiv mit zum Besten zum Thema Zeitreisen.