Ein Buch, dem ich locker auch noch mehr Sterne gegeben hätte!

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

Hadley ist 17. Heute ist der Tag, an dem sie den schwersten Weg bislang antreten muss. Die Reise zu ihrem Vater, der eine neue, eine ihr unbekannte Frau heiraten wird. Hadley will nicht, doch ihre Mutter entscheidet, dass sie fliegen muss. Und dann erscheint sie gerade mal 4 Minuten zu spät auf dem Flughafen. Und diese 4 Minuten scheinen ihr Leben zu verändern. Denn dadurch lernt sie Oliver kennen und macht einen großen Schritt in Richtung Erwachsen werden.

Es gibt so Bücher, die sieht man und weiß, man muss sie einfach lesen. So ging es mir mit diesem Buch. Und zwar nur wegen des Titels. Denn ich las ihn und vergaß ihn nicht mehr. Und auch wenn es lange gedauert hat, nun endlich habe ich zu dem Buch gegriffen. Ohne zu wissen, was mich erwartet. Nur wegen eines Titels. Und meine Intuition hat mich wieder einmal nicht im Stich gelassen, denn mich erwartete etwas absolut wundervolles.

Es ist ein leises Buch mit sanften Worten. Zwei Menschen, die der Zufall zusammenführt. Beide auf einem schweren Weg. Beide unsicher, ängstlich, verwirrt und auch ärgerlich. Doch ganz unbewusst, gehen sie einen Teil des Weges gemeinsam und verändern damit doch eine ganze Menge.

Eigentlich spielt Hadley die Hauptperson in diesem Buch. Doch mir kam es eher so vor, als wäre es Oliver gewesen. Denn er war derjenige, der mich zum lächeln brachte, der mich zum Nachdenken brachte und der mir die Tränen in die Augen zauberte. Er hatte so schöne Ideen, so lustige Einfälle und wirkte gleichzeitig doch so melancholisch, dass man Mitleid mit ihm hatte ohne zu wissen, warum eigentlich.

Ich fand es interessant, die Entwicklung dieser beiden Menschen in einer so kurzen Zeit zu beobachten und wie gerne wäre ich noch viel viel länger bei ihnen geblieben. Doch ehe ich mich versah, war das Buch schon vorbei. Und ich schloss es lächelnd mit Tränen in den Augen.

Und ich mag es, wenn der Titel eines Buches wirklich zum Inhalt passt!

Fazit:
Ein kleines feines Buch, das man irgendwie einfach gelesen haben muss. Denn genau so wie der Titel sich im Kopf festgeschrieben hat, so schlich sich der Inhalt ins Herz. Wundervoll!