ein Buch mit Sogwirkung

Blick in die Angst - Chevy Stevens

Blick in die Angst
von Chevy Stevens

" Blick in die Angst" das neuste Buch der Schriftstellerin Chevy Stevens, übt wegen des Themas, das dieses Buch behandelt, eine unheimliche Sogwirkung auf den Leser aus.Ich habe das Buch gestern Mittag zugeschickt bekommen und konnte mich nicht von den Seiten lösen, weil mir die Geschichte der Protagonistin Dr. Nadine Lavoie zu sehr an "die Nieren " ging.

Die Psychiaterin Dr. Nadine Lavoie, wird in dem Krankenhaus in dem sie arbeitet, mit einer Selbstmordpatientin konfrontiert, die der gleichen Sekte angehört, in der auch Nadine einige Zeit mit Mutter und Bruder lebte. Sie merkt schnell, dass dieser Fall ihr innerstes Ich berührt und spürt, dass es viele Erinnerungen an diese Zeit gibt, die sie verdrängt und tief in ihrer Psyche vergraben hat. Ist die Klaustrophobie, die sie seit der Zeit des Sektenaufenthalt hat, ein Hinweis auf ein schreckliches Erlebnis das sie dort hatte ? Nach und nach kommen bei Nadines Erlebnisse von damals an die Oberfläche und sie gerät mehr und mehr in Gefahr.

Schon ihre ersten Bücher " Still missing" und Never knowing" haben mir gut gefallen, das neue Buch dieser Schriftstellerin übertraf aber meine Erwartungen. Die Themen Sekten, Gedankenkontrolle und Manipulation sind Themen, die ja überall in der Welt real existieren und dies machte das Buch für mich zu einem besonderen Thriller, der viele Emotionen in mir weckte. Den Figuren, allen voran Nadine, war ich sehr nah, da man ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen kann. Auch die Machtlosigkeit einer Mutter, wenn ihr ihr Kind entgleitet, wurde nachvollziehbar geschildert. Die Spannung dieses Buches wird nicht durch " Mord und Totschlag" hervorgerufen, sondern durch das allmähliche Grauen , das sich dem Leser nach und nach offenbart. Auch der flüssige Schreibstil trägt dazu bei , dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, bevor man weiß, wie diese Geschichte endet.

Von mir erhält dieses Buch volle Punktzahl, weil es mich fantastisch über einige Stunden unterhalten hat und ich freue mich schon jetzt auf ein neues Buch aus der Feder dieser Autorin.