Ein gelungener Abschluss

Secret Academy - Valentina Fast

Secret Academy
von Valentina Fast

Alexis hat Hochverrat am MI20 begangen und muss dafür in dessen geheimem Gefängnis schmoren. Zumindest bis auf weiteres. Doch so langsam weiss sie nicht mehr, ob das MI20 sich wirklich um sie kümmert. Ist sie etwa komplett auf sich allein gestellt? Währenddessen verschlechtert sich die Lage in der Academy ebenfalls. Die Kluft, die nach Alexis Festnahme zwischen den Trainees klafft, wird immer grösser. Und noch schlimmer: Cassies Leben hängt am seidenen Faden. Wird nicht bald ein Gegenmittel für sie gefunden, muss sie sterben. Alexis muss ihr helfen, aber wie? Und was hat die furchteinflössende Doloris, die ihr das Leben im Gefängnis zusätzlich schwermacht mit der ganzen Sache zu tun?

Aufbau und Schreibstil

Wie bereits beim ersten Teil der «Secret Academy»-Dilogie war der Schreibstil absolut fesselnd. Und wenn ich sage «fesselnd», dann meine ich lesen-bis-das-Buch-beendet-ist-fesselnd. Hatte ich einmal zu Lesen begonnen, konnte ich nicht mehr damit aufhören. Die Leseabschnitte fühlten sich an wie eine besonders perfide Art der Folter.
In diesem Buch war ein Teil der Geschichte zusätzlich aus Deans Perspektive erzählt, was ich nicht nur sehr passend, sondern auch überaus interessant fand. So erfuhren wir trotz Alexis Gefängnisaufenthalt ebenfalls, was gerade in der Academy vor sich ging. Die Mischung der Perspektiven war genau richtig dosiert.

Plot

Die Geschichte war wahnsinnig rasant. Es reihte sich Handlung an Handlung und man bekam kaum eine Verschnaufpause. Zum einen fand ich es toll, dass einem nie langweilig wurde, zum anderen war es mir teilweise sogar ein bisschen too much. Es wurden so viele Details eingebaut, dass am Schluss gar nicht alle aufgeworfenen Fragen beantwortet werden konnten, was ich persönlich äusserst schade fand.
Für mich hätten zwischendurch ruhig ein paar Seiten mehr der Liebesgeschichte zwischen Dean und Alexis gewidmet sein dürfen.
Trotzdem war die Story richtig spannend und unvorhersehbar. Ich konnte mir nie sicher sein, was noch passieren würde und das hat dafür gesorgt, dass ich immer weiter und weiter lesen wollte.

Charaktere

Beginnen wir mit Alexis, die ich zutiefst bewundere. Ihre Ausdauer, Beharrlichkeit und ihren Mut haben mich fasziniert und ihre überwältigenden Emotionen zutiefst berührt. Als sie erfahren hat, dass es Cassie nicht mehr gut geht, musste ich meine Tränen wegblinzeln, um weiterlesen zu können.
Dean mochte ich ebenfalls gerne, auch wenn er mich öfters etwas verwirrt hat. Aber hier möchte ich nicht mehr dazu sagen, schliesslich will ich nicht spoilern.
Mein absoluter Lieblingscharakter war allerdings Grace. Sie war aufgestellt und hatte selbst in den schlimmsten Situationen immer einen aufmunternden Spruch auf den Lippen. Ihre freche und vorlaute Art hat mich öfters zum Lachen gebracht, sie war wirklich die coolste beste Freundin überhaupt;)
Adam hat erneut unter Beweis gestellt, was für ein guter Freund er ist und ich war total happy wieder von ihm zu hören.
Es gab noch so viele weitere tolle Charaktere, doch besonders erwähnen möchte ich noch Doloris. Obwohl sie alles andere als nett war, war ich doch auf eine gewisse Weise fasziniert von ihr. Sie war interessant und überzeugend dargestellt. Gegen ein Buch mit ihr als Protagonistin hätte ich auch nichts einzuwenden…

Allgemein wäre ich voll und ganz für ein Spin-off dieser Serie. Es fällt mir echt schwer, diese Personen einfach so gehen zu lassen. Sie sind mir während des Lesens echt ans Herz gewachsen.

Fazit

Eine spannende, rasante und emotionale Fortsetzung, die mich vollkommen gefesselt hat. Auch wenn die Geschichte für mich nicht ganz an Teil 1 rankommt, war es dennoch ein höchst aufregender Abschluss.