Fulminanter Abschluss mit einigen Längen

Secret Academy - Valentina Fast

Secret Academy
von Valentina Fast

"Gefährliche Liebe" ist der Abschlussband der Secret Academy-Reihe von Valentina Fast. Auch hier muss ich wieder sagen, dass das Cover ein wenig irreführend ist. Das Mädchen hat diesmal zwar eine vergleichsweise militärische Haltung, aber die Farbgestaltung suggeriert immer noch eine eher romantische Handlung. Dennoch finde ich die beiden Cover sehr stimmig, wenn man die Bücher nebeneinander legt.

Der erste Band hat ja mit einem großen Knall geendet und dementsprechend gespannt war ich, wie es wohl weiter gehen würde. Interessant fand ich, dass diesmal nicht nur aus Alexis Sicht geschrieben wurde, sondern auch aus Deans Sicht, sowas mag ich ja.
Leider haben sich die ersten Kapitel für mich ein wenig gezogen, aber dafür wurde es ab der Hälfte gleich umso turbulenter und stellenweise ziemlich heftig. Ganz ehrlich: Für ein Jugendbuch ab 11 Jahren fand ich die Szenen teilweise echt grenzwertig brutal und blutig...

Die Handlung an sich fand ich total spannend und interessant. Es gab jede Menge Verwirrung und Plottwists, die ich so überhaupt nicht erwartet hatte. Aber leider waren zwischendrin auch die ein oder anderen kleinen Logikfehler zu entdecken, über die ich beim Lesen manchmal gestolpert bin. Wer bricht denn zum Beispiel aus einem Gefängnis aus, hat nur dabei, was er am Leib trägt, und kann sich dann trotzdem irgendwie an der Tanke ein Sandwich kaufen???

Am Ende gabs nochmal ein paar Längen - für meinen Geschmack hätte das Buch auch gerne ein paar Kapitel früher enden können. Aber das liegt im Auge des Betrachters, andere Leser freuen sich wahrscheinlich darüber.

Mein Fazit: Mit diesem Roman findet eine recht fantastische und faszinierende Geschichte ihren Abschluss. Wer den ersten Band geliebt hat, sollte den zweiten Band auch lesen. Da es für mich keine gaaaanz runde Sache war, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.