Spannend, facettenreich und voller Überraschungen

Secret Academy - Valentina Fast

Secret Academy
von Valentina Fast

Der erste Band von „Secret Academy“ konnte mich richtig mitreißen und begeistern, weshalb ich mich extrem auf den zweiten Teil gefreut habe und super gespannt war, wie die Geschichte um Alexis, Dean, Adam und alle anderen weitergehen und ihr Ende finden würde.

Valentina Fast konnte mich sofort wieder an die Seiten fesseln und konnte ich mich so schnell wieder an alle Geschehnisse aus Band eins erinnern, dass ich das Gefühl hatte, die Geschichte nie wirklich verlassen zu haben. Von der ersten Sekunde an besteht wieder eine super starke Spannung, da die Story auch perfekt an das gemeine Ende des ersten Bandes anschließt, und hat mir auch Valentia Fasts Schreibstil auf Anhieb wieder total gut gefallen. Humor, Gefühl und ganz viel Suchtfaktor stecken darin, weshalb ich extrem schnell durch die Seiten geflogen bin und teilweise alles um mich herum vergessen habe.

Genauso sind auch die Charaktere wieder zum Leben erwacht und fand ich es einfach toll, sie alle wiederzusehen und ihre Entwicklung miterleben zu können.

Alexis ist eine unfassbar starke und toughe Protagonistin, die in diesem Band nochmal viel mehr Stärke, Durchhaltevermögen und Mut beweisen musste als schon davor. Sie wird mit sehr vielem konfrontiert und muss sich durch so viele schwere Situationen kämpfen, wobei sie aber gleichzeitig auch oft im Stich gelassen wird und nicht weiß, wem sie überhaupt vertrauen kann. Dabei waren ihre Gefühle auch immer extrem greifbar, ich habe so oft mit ihr gelitten und hätte ich sie so oft gerne in dem Arm genommen. Doch trotz allem verliert sie nie ihr Ziel aus den Augen, ist selbstlos, empathisch und liebevoll und tut alles für ihre Freunde und Familie, die einen so großen Platz in ihrem Herzen haben.

Dean mit seiner humorvollen und ehrgeizigen mochte ich schon in seinem ersten Band super gerne und durfte man ihn jetzt nur nochmal besser kennenlernen. In ihm steckt nochmal mehr als man vielleicht denkt und konnte mich seine Entwicklung so auch wirklich sehr überraschen, doch auch überzeugen. Ich fand es super spannend einen tieferen Einblick in seine Gedanken und Gefühle zu bekommen und habe ich mich ihm so viel näher gefühlt.

Auch Adam fand ich einfach wieder toll und konnte ich ihn jetzt auch besser einschätzen und noch mehr gern gewinnen. Er ist einfach ein so loyaler und guter Freund für Alexis, unterstützt sie bedingungslos und ist auch sonst einfach ein sehr unterstützender und freundlicher Charakter.

Super gern gewonnen habe ich auch Grace, die sich mit ihrer aufgedrehten, positiven und direkten Art sofort in mein Herz schleichen konnte und auch noch so einige Überraschungen bereithält.

Auch sonst waren die Charaktere sehr vielfältig und facettenreich gestaltet und lernt man neben den bekannten, noch einige Neue kennen, die die Geschichte bereichern und sehr abwechslungsreich machen. Dadurch ist auch nochmal eine höhere Spannung entstanden, da man nie wirklich wusste, wem man eigentlich vertrauen kann, wer auf welcher Seite steht und wer vielleicht ein falsches Spiel spielt.

Die Spannung war auf jeden Fall vom ersten Moment an wieder sehr hoch und hatten besonders auch die Szenen im Gefängnis eine ganz besondere, spannende Atmosphäre. Die Geschichte schlägt eine andere Richtung ein als ich erwartet habe, doch hat mir die Entwicklung wirklich super gut gefallen und kamen noch so einige spannende, neuartige Elemente dazu. An Wendungen und Überraschungen hat Valentina Fast hier auch auf keinen Fall gespart, vieles habe ich gar nicht kommen sehen und war die Story bis kurz vor Schluss wirklich unvorhersehbar. Ab einem gewissen Punkte wurde es mir dann aber tatsächlich ein wenig zu viel und zu abgedreht. Es ist einfach so viel Schlag auf Schlag passiert, sodass man keine Zeit hatte, um mal Luft zu holen und alles zu verarbeiten. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und die vielen Ideen, die für mich teilweise nicht ganz zu Ende gebracht wurden, war es zeitweise echt verwirrend und sind dadurch manche Storylines einfach untergegangen. Hier war es für mich einfach ein bisschen zu viel Inhalt, der dann nicht seinen angemessenen Platz im Buch bekommen konnte. Dennoch habe ich das Lesen absolut genossen und ist es mir auch extrem schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen, da sich ein wirklich starker Sog aufbaut.

Eine Sache, die für mich auch ein wenig untergegangen ist, war die Liebesgeschichte. Zwar wusste ich, dass da noch Gefühle sein sollte, doch kamen sie einfach nicht mehr so gut bei mir an, da es fast keine wirklich berührende oder intensive Szene zwischen den beiden gab. Ich mochte sie zusammen zwar immer noch sehr gerne, da sie sich einfach sehr gut ergänzen, aber wurde mir ihre Verbindung einen Ticken zu stark in den Hintergrund gerückt.

Das Ende selbst fand ich echt gut, auch wenn es echt sehr perfekt war und mir immer noch einige Erklärungen und Antworten gefehlt haben, doch hat es die Geschichte schön abgerundet. Der zweite Teil war auf jeden Fall ein super Abschluss dieser Reihe und bin ich sehr glücklich, sie gelesen zu haben.

Fazit: Ein würdiger Abschluss der Dilogie! Genau wie Band eins konnte mich auch dieses Buch wieder in super vielen Bereichen überzeugen und hält extrem viel Spannung, sympathische und vielfältige Charaktere und eine Story voller Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen bereit. Ab einer gewissen Stelle wurde es mir aber etwas zu viel, da zu viele Handlungsstränge aufeinandertreffen und  einiges wie auch die Liebesgeschichte dabei leider untergegangen ist. Das Ende hat mir dann, obwohl es für mich ein wenig unvollständig war, super gut gefallen und kann ich die Dilogie nur weiterempfehlen!