Von Anfang bis Ende ein sehr spannendes und ereignisreiches Jugendbuch!

Secret Academy - Valentina Fast

Secret Academy
von Valentina Fast

Der Einstieg ist mir wieder super leicht gefallen! Valentina Fast hat ein perfektes Maß gefunden, das bereits Geschehene einzubinden und damit wieder ins Gedächtnis zu bringen, ohne dass es gewollt wirkte und zu viel war. Dadurch war ich wieder sofort in der Geschichte drin und konnte von Anfang an mit Alexis mitfiebern. Der Schreibstil ist wieder super locker und leicht und man fliegt nur durch die Seiten! Auch das Cover gefällt mir übrigens wieder sehr gut mit der Londoner-Skyline (aber ich liebe auch einfach das blau :) ). Ich fand es toll, dass wir neben Alexis Sichtweise auch die Perspektive von Dean mitbekommen haben, das hat das Ganze noch spannender gemacht.

Zu den Charakteren:
Ich habe mich erneut in Alexis verliebt – sie ist eine so starke und mutige Protagonistin! Sie muss so viel durchmachen, aber lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen und kämpft für ihre Ziele. Auch Dean hat es mir wieder angetan, besonders im vorderen Teil der Geschichte! Es ist ein so herzensguter Mensch, dem seine Liebsten ebenfalls so wichtig sind, dass er bereit ist alles stehen und liegen zu lassen. Und was soll ich sagen – Grace mochte ich so so gerne, ich habe sie so schnell ins Herz geschlossen und mitgefiebert, sie ist auch so eine Powerfrau mit einer wirklich schweren Vergangenheit. Der Wahnsinn, dass sie so lebensfroh und enthusiastisch durchs Leben geht.
Auch wenn man zwischendrin nicht mehr ganz wusste, wer Gut oder Böse ist, habe ich viele Charaktere wieder sehr geliebt und bin nun traurig sie gehen zu lassen. Die „Bösen“ waren so unberechenbar, was das ganze so spannend gemacht hat.

Handlung:
Wow, wow und nochmals wow! Was ging denn da ab? Ich habe selten (eigentlich noch nie) so ein spannendes, ereignisreiches und aufregendes Jugendbuch gelesen. Der erste Teil war schon sehr spannend, aber hier wurde noch mal eine Schippe draufgelegt. Das ganze Buch ist so unvorhersehbar, so anders und ein echter Pageturner. Ich möchte an dieser Stelle nicht den Inhalt spoilern, wodurch es etwas kürzer ausfallen wird. Die Handlung ging Schlag auf Schlag, man hatte kaum Zeit Luft zu holen, so spannend, atemberaubend und aufregend war die Handlung. Da dachte man kurz „ah jetzt ist bestimmt kurz ruhig“ und zack – der nächste Plottwist, die nächste Enthüllung oder die nächste Gefahr. Dies war für mich keineswegs störend, sondern eher großartig – denn ich war zwischenzeitlich echt verwirrt, wem ich glauben kann und soll und wem nicht?! An Spannung, Geheimnissen und Wendungen hat das Buch keineswegs zu wenig, allerdings hat es dadurch meines Erachtens an Emotionalität eingebüßt. Dadurch, dass alles so schnell hintereinander passiert ist, sind mir oftmals die Gefühle auf der Strecke geblieben, sodass ich sie nicht greifen konnte. Dies fand ich dann etwas schade, da ich an emotionalen Stellen leider nicht mitfühlen konnte.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch wirklich sehr gut, sehr spannend, ereignisreich, interessant durch das Setting und das Agentensein, allerdings fand ich den ersten Band etwas besser. Dieser konnte mich nämlich zu der großartigen und spannenden Thematik emotional sehr abholen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass es eine Situation gab, die mir zu schnell und zu einfach gelöst wurde. Ansonsten fand ich es aber wieder großartig und ich möchte mich gar nicht von Alexis, ihren Freunden und der Akademie verabschieden. Ich werde sie schon sehr vermissen und hoffe auf ein Spin-Off? :)