Ein Lesehighlight

Die Bibliothek im Nebel -

Die Bibliothek im Nebel
von Kai Meyer

In seinem neuen Roman „Bibliothek im Nebel“, indem auch wieder die Magie der Bücher im Mittelpunkt der Geschichte steht – wie schon in seinem Erfolgsroman „Die Bücher, der Junge und die Nacht“ – entführt uns der Spiegel-Bestsellerautorin in die Bücherstadt Leipzig und hier lerne ich das verlorene Graphische Viertel kennen.
Der Inhalt: Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist. Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch. Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.
Sensationell! Aus meiner Sicht ein wahres Meisterwerk. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich in diese spannende Geschichte eingetaucht. Sie hat mich nicht mehr losgelassen, denn von Beginn an tauche ich in die Welt der Bücher ein, befinde mich in einer einzigartigen Bibliothek und habe den Geruch von Papier in der Nase. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit befinden wir uns in Russland, der Zar steht kurz vor der Abdankung und es geschehen Dinge, die einen das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich lerne den jungen Arthur kennen, begebe mich mit ihm auf eine waghalsige Flucht und lande schließlich in der Bücherstadt Leipzig. Und Arthur ist auf der Suche nach seinen großen Liebe Mara. Und Mara spielt in dieser Geschichte auch im Hier und Jetzt eine tragende Rolle. Und sie sorgt bei mir für mächtig viel Gänsehautfeeling. Ich begegne Liette wieder, die ich als kleines Mädchen kennenlernen durfte, und die jetzt im Jahr 1958 ein großes Hotel in Frankreich leitet. Liette möchte mit der Vergangenheit abschließen und begibt sich zusammen mit dem Gentle-Man Ganoven Thomas Jansen auf Spurensuche und die beiden müssen so manches Abenteuer bestehen. Und immer stehen natürlich die Bücher, und in diesem Fall ein ganz besonderes im Mittelpunkt.
Ein großartiger Roman, der Familiensaga, Kriminalroman, Liebesgeschichte und Abenteuer in einem ist. Ein absolutes Lesehighlight, das mir spannende, aufregende und aber auch berührende Lesestunden beschert hat. Das Cover passt übrigens hervorragend zur Geschichte. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.