Ein schönes Hörbuch für zwischendurch

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Das Cover für "Das Glück der Geschichtensammlerin" hat mich aufgrund der Farben neugierig gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass ich es nach dem Hören nicht so hab ganz passend finde und die meisten darauf zu senden Bilder auch etwas willkürlich erscheinen.

Besonders angenehm fand ich aber die Sprecherin, die das Buch sehr schön gelesen und der Protagonistin Janice absolut gerecht wurde. Sally Page hat sich mit der Putzfrau Janice, die viel mehr im Leben ihrer Kund:innen aufgeht als in ihrem eigenen, eine interessante Figur geschaffen, die zu Beginn des Romans ganz blass daherkommt und wie ein "Hauself" aus Harry Potter im Hintergrund agiert. Sie ist sehr an den Geschichten der Menschen interessiert, bleibt aber selbst ganz unscheinbar.

Erst als sie Mrs B kennenlernt, ändert sich ihre Leben radikal, denn diese möchte Janice' Geschichte hören. Janice ist davon gar nicht angetan und versucht stattdessen - wie gewohnt - mehr über das Leben ihrer Klientin zu erfahren, was sich jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht.

Eine amüsante Idee, gut umgesetzt, wenngleich es auch an manchen Stellen ein wenig Längen gibt. Lesens- bzw hörenswert!