Nett für zwischendurch

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Im Mittelpunkt steht Janice, eine perfekte Raumpflegerin mit viel Empathie. Sie sammelt Geschichten ihrer Auftraggeber, denn auch das Zuhören liegt ihr. Im ersten Drittel des Buches stehen jede Menge kleinerer Episoden im Vordergrund. Diese werden aber nach und nach durch Janices Geschichte in den Hintergrund gedrängt. Es braucht eine ganze Zeit bis sie bereit ist sich zu öffnen und ihre eigene Geschichte preiszugeben.

Bei diesem Buch haben mich sowohl Titel als auch Cover und Klappentext geködert und ich habe mich auf einen lockeren und unterhaltsamen Roman gefreut. Der Schreibstil der Autorin Sally Page ist eher gemächlich und unaufgeregt und die Handlung dümpelt über eine längere Zeit recht ruhig vor sich hin. Obwohl sich die Kapitel gut haben lesen lassen ist der Funke bei mir trotzdem nicht übergesprungen.

Was mir allerdings sehr gut gefallen hat ist die Entwicklung, die Janice im Laufe des Romans durchlebt; ihren Mut zu Veränderung und Neubeginn.

„Das Glück der Geschichtensammlerin“ hat zwar nicht meine Erwartungen erfüllt, mir aber trotzdem einige schöne Lesestunden beschert.