Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Janice ist Putzfrau. Eine gute Putzfrau, die sich ihre Klienten aussuchen kann. Deshalb putzt sie mittlerweile nur noch bei netten Menschen, oder bei solchen, die einen süßen Hund namens Decius halten mit dem sie spazieren gehen darf. Während ihrer Arbeit hat Janice schon so einiges gehört aus dem Leben ihrer Auftraggeber und diese Geschichten sammelt sie. Ihr eigenes Leben ist zu langweilig und keine Geschichte wert. Das denk Janice zumindest, bis sie bei Mr. B anfängt zu putzen. Die taffe 92-Jährige bringt Janice an ihre Grenzen und sogar darüber hinaus. Aber genau so eine jemanden braucht man, wenn in seinem Leben gerade alles drunter und drüber geht. Vielleicht findet Janice ja so ihre eigene Geschichte.
Ein richtiges Wohlfühlbuch für mich. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sanft und das Buch lässt sich so wunderbar weglesen. Janice ist eine tolle Protagonistin. Über die Geschichten ihrer Kunden und Janice‘s Umgang mit Menschen erfährt man erstaunlich viel von über sie. Mit Mr. B kommt dann noch eine wenig Humor mit rein, da die meisten Geschichten doch recht ernst bzw. traurig sind. Am Ende gibt es dann aber doch noch ein Happy End und die Möglichkeit die Geschichte selbst weiterzuspinnen, da es recht offen gehalten wird.
Fazit: Wohlfühlgeschichte über Mut, Freundschaft und Erfahrungen