Schöne Story

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin hat ein sehr schön gestaltetes Cover und der Aufkleber Sunday Times Bestseller hat mich doch neugierig gemacht.

Es geht um die Putzfrau Janice, die seit vielen Jahren in einer unglücklichen Ehe mit Mann Mike gefangen ist. Ihr Mann sieht in ihr nur eine Putzfrau und auch selber hat Janice keine allzu hohe Meinung von sich. Ihre Kunden hingegen lieben sie und beschreiben sie als äußerst zuverlässig und liebenswert. Janice sammelt während ihrer Arbeit gerne die Geschichten anderer Menschen, weil sie vermeintlich keine eigene Geschichte hat. Janice beginnt bei der über neunzigjährigen Mrs. B zu putzen, die ihre Geschichte langsam aus ihr rauskitzeln will.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, der Schreibstil ist flüssig und die Idee der eigenen Geschichte sehr schön. Obwohl die Charaktere sehr gut beschrieben werden, konnten sie mich letztendlich emotional nicht ganz berühren und so ist die Geschichte zwar sehr schön, hat aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dennoch lesenswert.