Mir war alles etwas zu viel

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page ist die Geschichte einer Frau, die sich erst ihrer eigenen Stärken vollständig bewusst werden muss.
Janice ist Putzfrau und sehr gut in dem, was sie tut, in allem. Denn sie putzt nicht nur, sie hört sich die Geschichten ihrer Kunden an, ist ihnen Freund und Beistand. Nebenbei füttert sie auch noch einen Ehemann mit durch, der sie ausnutzt und sich zusätzlich für seine Frau auch noch schämt.
Da Janice Geschichten sammelt, bekommt man hier so einige Geschichten erzählt, nicht nur die große Rahmenhandlung. Diese sind sehr abwechslungsreich und gut erzählt.
Die Rahmenhandlung gewinnt erst nach und nach an Substanz und weiß zum Ende hin auch noch zu überraschen. Viele Dinge waren für mich vorhersehbar, trotzdem hatte ich Freude mit den vielen unterschiedlichen, teils skurrilen Charakteren.
Viele Dinge sind mir etwas zu überzogen, zu dramatisch und zu tragisch, immer ein wenig übertrieben, aber vielleicht sollte man das halt auch mit einem Augenzwinkern lesen und nichts davon zu ernst nehmen. Spaß macht die Geschichte auf jeden Fall, auch wenn sie im mittleren Teil so ihre Längen hat.
Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört, die Sprecherin war überzeugend, man konnte alles sehr gut verfolgen.