Ein tolles Buch mit wichtigen Themen

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2) -

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2)
von Kyra Groh

Das Buch wird aus der Perspektive von Polly geschrieben, einer Jurastudentin, die nach Köln zieht und dort auf Jonas trifft. Auf ihrer Arbeit wird sie aufgrund ihrer Figur gemobbt. Eigentlich möchte sie sich davon nicht treffen lassen und versucht, ihre Verletzlichkeit mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Schlagfertigkeit zu überspielen.
Die Kommentare von anderen beeinflussen sie aber mehr, als sie anfangs zugeben möchte.

Kyra Groth greift in diesem Buch wichtige Themen wie Bodyshaming und Mobbing auf. Das tut sie auf eine unglaublich einfühlsame Art, sodass man sich gut in das Thema einfühlen kann. Durch die Gedanken von Polly und ihren Erlebnissen wird das Thema nachvollziehbar rübergebracht. Das wird durch den schönen, flüssig lesbaren Schreibstil verstärkt, der einen an das Buch fesselt.

Die Atmosphäre durch die ernsten Themen wird mit Pollys Humor und Schlagfertigkeit aufgelockert und lässt einen zwischendurch auch mal aufatmen. Teilweise fand ich, dass das Bodyshaming und die negativen Gedanken von Polly schon zu viel Platz in der Geschichte einnehmen. Das konnte aber durch die anderen, gut ausgearbeiteten Charaktere ausgeglichen werden, die auch eigene Handlungsstränge hatten und das Buch etwas abwechslungsreicher machten.

Ich fand es toll, dass Anna und Anouk, die auch im ersten Band bereits vorkamen, auch hier wieder ihren Platz in der Geschichte fanden.

Das Buch ist eine absolute Weiterempfehlung und ich bin schon richtig gespannt auf das dritte Band!