Pollyschmolly + Jonas = Große Liebe

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2) -

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2)
von Kyra Groh

Kyra Groh braucht ihr wahnsinniges Talent längst nicht mehr beweisen und doch bin ich immer wieder baff, wenn mich eines ihrer Bücher so emotional mitreißt, dass mir schwindelig wird.

Der erste Teil der Alles-Reihe hat mir schon unfassbar gut gefallen und Band 2 kann da genauso mithalten. In die drei Freundinnen Anna, Polly und Anouk habe ich mich schon längst verliebt und so fühlt es sich schon bei der Geschichte von Polly und Jonas wie nach Hause kommen an. Kyra schafft es auf eine humorvolle und bewegende Weise kritische und wichtige Themen in ihren Geschichten zu verpacken und zaubert mit ganz viel Liebe Romane, die man am liebsten wieder und wieder zum ersten Mal lesen möchte. Ihre Geschichten fühlen sich so echt an und glänzen mit Alltagsrealität und filmreifen Liebesgeschichten. Sie erzählt auf so eine leichte Art und Weise tiefgreifende und bewegende Themen und schafft es mit wenigen Worten den Kern einer Sache zu präsentieren und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen. Beim Lesen hatte ich so viele erhellende Momente, in denen ich mir dachte: Ja, das ist alles so wahr. Dabei driftet sie überhaupt nicht ins Belehrende oder Ähnliches ab, sondern öffnet Augen und Herz für sensible Themen und unterhält einen mit mollig warmen und honigsüßen Geschichten.

Jonas und Polly sind liebenswert und authentisch. Ihre Leben kollidieren und passen gleichzeitig so gut zusammen als wären die beiden Bestimmung. Das Thema Bodyshaming ist, auf eine Augen auf und Aufmerksam sein-Art, überzeugend und glaubhaft in die Geschichte eingebettet. Dank der authentischen Eindrücke, die wir in Pollys Gefühlswelt bekommen, wird ein klarer Eindruck davon vermittelt, wie wirkungsvoll Worte und Gesten für die einzelnen Menschen sind. Bücher bewegen und Kyra Grohs Werke zählen für mich zu den tongebenden schriftstellerischen Stimmen. Es ist jedes Mal ein wahres Vergnügen in eines ihrer Bücher einzutauchen.