Trügerischer Schein

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2) -

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie - Band 2)
von Kyra Groh

Wunderschön, berührend und herzzerreißend

„Alles, was du von mir weißt“ ist der zweite Teil der Alles-Trilogie von Kyra Groh.

Polly hat einen festen Plan für ihr Leben und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Nach dem Abi startet sie ihr Jurastudium in Köln, aber bei der Wohnungssuche gerät ihr ehrgeiziger Plan leicht ins Stocken. Durch einen Zufall landet sie im freien Zimmer von Jonas, dem Bruder ihrer besten Freundin Anna. Jonas steht für so ziemlich alles, von dem sich Polly eigentlich fernhalten will. Doch leider entspricht der durchtrainierte Hottie weit weniger Klischees, als Polly vorher dachte. Beide kommen sich immer näher, aber gleichzeitig machen die fiesen Sprüche ihrer Kollegen der eigentlich selbstbewussten Polly zunehmend stärker zu schaffen.

Die toughe und selbstsichere Polly konnte schon im ersten Band mein Herz erobern und es tut weh, welchen sinnfreien Anfeindungen sie sich fast tagtäglich gegenübersieht. Von Kindheit an musste sich Polly allein durchs Leben kämpfen und zieht ihre Stärke aus ihrer Unabhängigkeit. Natürlich stehen ihr ihre Besties Anna und Anouk unerschütterlich zur Seite, aber selbst sie ahnen nicht, wie es tief drinnen in Polly aussieht. Polly überspielt alle Verletzungen mit Humor, damit niemand hinter ihre aufgebaute Fassade blicken kann. Ich liebe die witzigen Sprüche von Polly und ihren trockenen Humor, der einfach zu ihr gehört. Es ist großartig, wie Kyra Groh das Thema Body-Positivity in ihrer humorvollen und doch berührenden Story aufgreift. Man kann die Unsicherheiten von Polly nachvollziehen, denn die jahrelangen Sticheleien haben ihre Spuren hinterlassen und das bösartige Mobbing einiger Kollegen bringt das Fass zum Überlaufen. Leider gibt es immer noch zu viele solche Menschen, die eigentlich in der heutigen Zeit das Schicksal der Dinosaurier teilen sollten.

Jonas ist einfach ein Typ zum Verlieben, der scheinbar keine Fehler hat. Aber auch dieser Eindruck täuscht und macht auf andere Art deutlich, dass der äußere Eindruck nicht alles ist. Man spürt die Chemie zwischen Polly und Jonas und würde ihnen manchmal gern einen kleinen Schubs geben. Ihre Annäherung mit allen Höhen und Tiefen ist wunderschön und authentisch erzählt.

Wie auch im ersten Teil ist die enge Beziehung der drei Freundinnen das absolute Highlight. Jetzt bin ich sehr neugierig auf die Geschichte von Anouk und freue mich auf den dritten Band.

Mein Fazit:

Kyra Groh erzählt ihre Geschichten locker und leicht und doch unglaublich berührend und intensiv. Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen geben!