Ein weiteres spannendes Abenteuer aus dem Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2)
von Andreas Suchanek

„Flüsterwald – Der verschollene Professor“ ist nach „Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt“ der zweite Band aus der Abenteuer-Fantasy-Reihe – empfohlen für junge Leser im Alter zwischen neun und elf Jahren - des Autors Andreas Suchanek.

Zu den altbekannten Charakteren – Lukas, Rani, Felicutas und Punchy - stößt Ella, ein Mädchen aus Lukas Klasse. Zunächst ist Lukas nicht begeistert, aber Ella hat ihre eigenen Ziele, sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschwunden ist und bleibt hartnäckig. Schließlich willigt Lukas ein ihr zu helfen und sie machen sich gemeinsam auf die Suche. Aber es bleibt nicht bei einer harmlosen Suche, schon bald wird es gefährlich und sie geraten in bedrohliche Situationen.

Lukas, Rani, Felicitas, Punchy und Ella beginnen Rätsel zu lösen und geraten an wundervolle Orte. Durch kurze Kapitel und überraschende Wendungen wird es aber nicht nur für unsere Protagonisten, sondern auch für den Leser gefährlich, der in einen Lesesog gezogen wird, der es unmöglich macht das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen ist hoch und einige Szenen sind richtig gruselig und nervenaufreibend. Da können zartbesaitete, junge Leser auch schon einmal Angst bekommen. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder viele humorvolle Szenen und Dialoge, die einfach nur Spaß machen und dafür gesorgt haben, dass ich immer wieder vor mich hingegrinst habe.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch wurden wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Illustrator Timo Grubing gestaltet und runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Der Epilog und die Bonusgeschichte lassen eine Menge Spielraum für Spekulationen und zaubern zum Abschluss noch einmal ein schönes Fragezeichen in den Kopf des Lesers, so dass man nur noch wissen möchte, wann denn nun der dritte Band erscheint.

Mein Fazit: Ein absolut genialer, spannender und überraschender Fantasyroman, an dem nicht nur junge Leser ihren Spaß haben.