Willkommen zurück im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Bd. 2)
von Andreas Suchanek

Lese ich hier wirklich ein Kinderbuch?!

Das zumindest war mehr als nur einmal mein Gedanke. Es war so dermaßen spannend und aufregend, dass mir des öfteren fast das Herz stehen geblieben ist.

Der Anfang ist – wie im ersten Teil – sehr mysteriös, denn im Prolog wird wieder aus der Sicht eines Fremden erzählt, der dem Flüsterwald alles andere als wohlgesonnen ist. Ich habe da mittlerweile ja schon so eine Ahnung…

Direkt danach steigen wir in den Alltag von Lukas ein, der immer noch mit den Ereignissen des letzten Flüsterwald-Besuchs zu kämpfen hat. Zudem wird er wieder einmal von Ella, der Enkelin des Professors, belagert, was überaus nervig ist. Sie versucht mit allen Mitteln, ihm das Flüsterpulver zu entlocken!

Wie man auf dem Cover sehen kann, ist Ella natürlich im neuen Abenteuer mit dabei, denn immerhin geht es dieses Mal um ihren geliebten Großvater. Lukas und seine Freunde wollen Ella dabei helfen, ihn zu finden und damit vielleicht endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Handlungstechnisch möchte ich gar nicht mehr erzählen, denn es wird wirklich überaus spannend! Es war reinstes Vergnügen, dem neuen Abenteuer zu folgen, denn wir entdecken nicht nur neue Wesen im Flüsterwald, sondern reisen quer durch den Flüsterwald und lernen ganz neue Orte kennen.

Ich hatte einige Male solch eine Gänsehaut vor Aufregung, denn wären die Kinder etwas älter, könnte das Buch gut mit anderen Fantasy-Büchern mithalten, so spannend war es. Ich habe richtig mitgefiebert und war hellauf begeistert – und das Ende erst!

Es gibt nämlich nach dem Ende noch einen Epilog UND eine Bonusgeschichte. Der Epilog war schon fast nervenaufreibend – was wird in Band 3 passieren?! Als dann auch noch die Bonusgeschichte kam…puh, da war ich schon fast schockiert.

Zum Schreibstil:

Ich konnte mich wunderbar schnell wieder in Band zwei einfinden. Das lag nicht nur an dem geringen Zeitabstand zwischen den beiden Büchern, sondern definitiv auch an der tollen Aufmachung und dem Stil des Buches.

Die Fortsetzung war für mich noch abenteuerlicher als der erste Band. Es gab zwar auch hier wieder einige Reibereien zwischen Felicitas und Rani, die mich absolut zum Lachen gebracht haben, allerdings war der Humor in Band eins mengenmäßig größer vertreten. Das hat Band zwei meiner Meinung nach aber überhaupt nicht geschadet, denn man hatte vor lauter Spannung gar keine Zeit sich über etwas anderes als die Geschichte Gedanken zu machen.

Super cool fand ich es, dass wir in Band zwei etwas Abwechslung hatten in der Erzählstruktur. Der Prolog war wie in Band eins auch aus der Sicht von unserem Fremden und in Band zwei gab es dieses Mal einen Epilog aus der Sicht einer Unbekannten.

Das Highlight: Rani, der Menok, bekam weitere Auftritte. Zwischendurch gibt es nämlich Kapitel aus Ranis Sicht bzw. Auszüge aus „Ranis Aufzeichnungen“ und „Ranis Buch der Heldentaten“, die nicht nur lustig sind, sondern die Geschichte in ihrer Spannung auch immer wieder etwas auflockern – und definitiv die Besonderheiten unseres kleinen Menoks hervorheben.

Am Ende des Buches findet sich dieses Mal noch eine Bonusgeschichte, die ebenfalls aus einer ganz anderen und unerwarteten Sicht erzählt wird. Freut euch darauf, denn sie war schon fast aufwühlend, so spannend war sie. Mich konnte sie auf jeden Fall richtig begeistern und lässt mich noch sehnsüchtiger auf Band drei warten!

Fazit:

Eine unglaublich geniale Fortsetzung, die richtig, richtig spannend war. Ich habe die Geschichte kaum aus der Hand gelegt und selten hatte ich so oft Gänsehaut, weil die Abenteuer so aufregend waren. Das Buch ist erneut für alle Abenteuerfans eine absolute Empfehlung und ich fiebere nur so dem dritten Band entgegen!