Eine geisterhafte Liebesgeschichte

Liv, Forever, Deutsche Ausgabe - Amy Talkington

Liv, Forever
von Amy Talkington

Liv wird mit einem Stipendium auf das Eliteinternat Wickham Hall aufgenommen. Sie will raus aus ihrer alten Welt. Die Schule an sich begeistert sie sofort, gerade das Atelier ist für die begnadete Künstlerin einfach klasse. Direkt bei der Ankunft trifft sie auf Malcolm.

Anfänglich war ich wirklich skeptisch. Ich lese nicht viele Liebesgeschichten, doch auch wenn einige Szenen kitschig wirken hat mich das Buch total mitgerissen. Es war schwierig beiseite zu legen. Einen großen Teil trägt der Schreibstil dazu bei, man wird schon auf den ersten Seiten in eine Welt voller Ironie aufgenommen, die einen immer wieder schmunzeln lässt. Die Beschreibungen werden immer wieder durch Vergleiche mit bekannten Bildern unterstützt, sodass man sich alles sehr detailliert vorstellen kann.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Protagonistin Liv, die ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe, der aus reichen Verhältnissen stammende Malcolm, der sich unsterblich in Liv verliebt und der etwas andere Gabe, der sich mit Geistern unterhalten kann und nicht wirklich nach Wickham Hall passt. Zusammen bilden sie ein interessantes und abwechslungsreiches Trio.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Handlung nicht vorherzusagen ist. Man rätselt fleißig mit, aber wirklich auf die richtigen Gründe stößt man nicht vor dem fleißigem Trio. Das Buch wird gleichzeitig durch viele Wendungen spannend und interessant gehalten.

Insgesamt war das Buch für mich wirklich überraschend gut. Der Kitsch gehört zu jeder Liebesgeschichte dazu und diese triefte zum Glück nicht vor Kitsch. Wichtige Aspekte wie ein fesselnder Schreibstil, die unerwarteten Wendungen und dieses noch nicht ausgelutschte Thema lassen dieses Jugendbuch eine Empfehlung werden!