Eine interessante Geschichte

Die langen Tage von Castellamare - Catherine Banner

Die langen Tage von Castellamare
von Catherine Banner

"In die langen Tage von Castellamare" von Catherine Banner dürfen wir eine italienische Familie über drei Generationen begleiten. Eine wirklich großartige Familiengeschichte.

Alles spielt sich auf der kleinen Insel Castellamara ab, die vor Sizilien liegt. Und die Geschichte beginnt mit Amedeo, der es in seinem Leben nicht leicht hatte und als Arzt nur eine Anstellung auf der kleinen Insel bekam. Hier scheint die Welt stehengeblieben zu sein. Amedeo fühlt sich auf der kleinen Insel wohl und beginnt Geschichten aufzuschreiben. Eines nachts muss er bei zwei Geburten helfen, und zwar bei seiner Frau und bei seiner Geliebten. Es kommt zu einem Skandal und Amedeo darf nicht mehr als Arzt praktizieren. Um auf Castellamare bleiben zu können übernimmt er mit seiner Frau ein kleines Cafe. Und dies wird der Lebensmittelpunkt der ganzen Familie und der nachfolgenden Generationen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Und die Geschichte ist wirklich sehr interessant. Es ist wunderbar, die Familie Esposito über viele , viele Jahre hinweg begleiten zu dürfen. Man erlebt die Entwicklung der Kinder, die politische Entwicklung und das bemerkenswert ist, das die Insel irgendwie vergessen zu sein. Sie wird von einem Mythos umgeben. Selbst den Krieg erleben die Inselbewohner nur am Rande. Sie sehen wie Sizilien bombadiert wird, doch sie selbst bleiben verschont. Doch für eine Bewohnerin der Insel verändert sich durch diesen Krieg schon etwas und das hat Einfluss auf ihr ganzes Leben.

Eine unterhaltsame, intersannte Familiengeschichte die uns einen wunderbaren Einblick in das Inselleben gibt. Gerne vergebe ich 4 Sterne.