Eine schicksalhafte Begegnung

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Rezension zu "The Sun is also a star" von Nicola Yoon

-Ein einziger Tag für die Liebe-
genau darum geht es in der Geschichte. Um zwei junge Menschen, die sich durch Zufall treffen.
Zufall oder Schicksal?
Auch darum geht es hier.

Als Daniel zufällig auf Natasha trifft, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Er fühlt sich sehr stark zu ihr hingezogen. Natasha dagegen, glaubt absolut nicht an den ganzen Kram. Sie ist Realistin. Nur was man ihr erklären und beweisen kann ist wahr.
Die Wahrheit ist auch, dass ihre Familie und sie in 12 Stunden nach Jamaika abgeschoben werden. Daniel bleibt nicht viel Zeit, denn er hat sich vorgenommen ihr zu beweisen, dass sie sich in ihn verlieben wird und er setzt alles daran, dass es funktionieren wird. Leider weiß er nicht, dass es zwecklos ist, denn von der Abschiebung weiß er nichts.
Wird Daniel es schaffen, Natasha für sich zu gewinnen? Oder steht ihr Schicksal schon fest?

Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich war hin und weg von dem Roman. Ich dachte, es ist eine schnuckelige Liebesgeschichte für zwischendurch, aber so ist es nicht. Hier wird man zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Charaktere, die die Autorin in diesem Buch mit einbringt, und deren Verbindungen zu den Hauptcharakteren waren sehr interessant. Besonders geprägt war ich von Irene, der Zollbeamtin.
Man begleitet die beiden durch den Tag, erfährt von den Ängsten und Träumen, erfährt von den Familien, die auch unterschiedlichste Kulturen ausleben. Rassismus, Toleranz, Akzeptanz und das Miteinander spielt hier auch eine wichtige Rolle. Die Kapitel sind so kurz geschrieben, dass man nur so durch das Buch hinwegfliegt.

Ein Buch zum Lachen, weinen, verzweifeln, Mut schöpfen, hinfallen und wieder aufstehen und dann das ganze wieder von vorn.