Wunderschöne Geschichte über das Schicksal und die Liebe

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Rezension zur englischen Ausgabe.

Titel: The sun is also a star
Autorin: Nicola Yoon
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 03.11.2016
Aktuelle Ausgabe: 03.11.2016
Verlag: Corgi Childrens
ISBN: 9780552574242
Flexibler Einband 384 Seiten
Sprache: Englisch

Daniel und Natasha sind füreinander bestimmt. Daniel, ein Träumer und Poet, glaubt an die Liebe, das Schicksal. Natasha, Daniels kompletter Gegensatz, denkt rational und glaubt nur den Naturwissenschaften. Natashas Zukunft wird durch eine drohende Abschiebung nach Jamaika überschattet. Einen Tag davor, treffen sie sich und eine aufkeimende Liebe beginnt...

Meinung:

Ich lese nicht sehr oft englische Bücher, hin und wieder eines, das mich interessiert. Dieses Buch ist eines davon. Von Nicola Yoon habe ich schon gehört, aber noch kein Buch gelesen. War aber durch die durchweg guten Meinungen zu Everything, Everything sehr neugierig auf ihre Bücher. The sun is also a star ist mein erstes Buch von Nicola Yoon.

Den Titel sowie das Cover finde ich sehr schön. Nicht zu kitschig, irgendwie kunstvoll, stilvoll. Sie passen sehr zu der Geschichte - sie erwecken bei mir diesen Eindruck: schön, durch die bunten Farben auch gefühlvoll, durch die dünnen vielen Linien aber auch rational. Diese Linien sind miteinander mehr oder weniger verknüpft, wie das Schicksal seine Fäden zieht. Gleichzeitig wird das Bild wie ein strahlender Stern, wenn man von den vielen Farben absieht. Titel und Cover spiegeln die Geschichte perfekt wider.

Die Handlung finde ich sehr bewegend. Romantisch ist hier nicht der richtig Begriff, finde ich. Mit Romantik verbinde ich mehr oder weniger kitschige Liebe öfters gepaart mit viel Happiness und manchmal auch ein Happy End. Daniels und Natashas Liebe ist allerdings von Anfang an überschattet mit Sorgen und einer ungewissen Zukunft. Das kleine Flattern der aufkeimenden Liebe, Melancholie, wehmütige Gefühle und einer Angst/Vorahnung, dass es zwischen Daniel und Natasha kein Happy End gibt, sind eher die Emotionen, die mich während der Lektüre begleitet haben. Zusammenfassend ist das Buch für mich kein Kitschroman, sondern spricht die herzschmerzende Liebe von zwei Jugendlichen an, die durch den Schreibstil der Autorin tief in das Herz des Lesers eindringt.

Das Schicksal spielt in dieser Geschichte eine große Rolle. Manche mögen meinen, durch die vielen Zufälle im Buch wirkt die Geschichte unglaubwürdig, unrealistisch. Meiner Meinung nach gehören die Zufälle auf jeden Fall in das vorgestellte Konzept des Schicksals rein. Die Geschichte ist meines Erachtens so konstruiert, dass das Schicksal Natasha und Daniel immer wieder zusammenführt durch Zufälle, weil sie füreinander bestimmt sind. Ob der Leser nun an das Schicksal glaubt oder nicht, wird die Meinung des Lesers höchstwahrscheinlich sehr beeinflussen. Glaubt der Leser an Schicksal, sind für ihn diese Zufälle leichter hinzunehmen. Glaubt er nicht an das Schicksal, wird die Geschichte für ihn unrealistisch und unglaubwürdig. Für mich ist das aber eine stimmige Entscheidung der Autorin, dadurch, dass sie das Schicksal so thematisiert, dass sie auch viele Zufälle miteinfließen lässt.

Die Erzählweise ist interessant und es mag manchen nicht gefallen, dass die Geschichte in verschiedenen Perspektiven (von Haupt- und Nebencharakteren) erzählt wird. Manchmal wechselt sie sogar seitenweise. Mir macht es nichts aus, im Gegenteil, mir gefällt es sogar sehr, der Leser erhält viele interessante Sichtweisen und stilistisch finde ich es wundervoll. Es hat einen modernen Touch für mich.

Sprachlich fand ich das Buch sehr angenehm zu lesen. Sehr schöne ausdrucksweise, sehr schöne Zitate und Texte. Ich habe überlegt, welche Zitate ich hier als Beispiele anführen will, aber die Zitate sind in Wahrheit wunderschöne Textpassagen. Ich finde, sie besitzen einen poetischen Anmut, sie berühren mein Herz, sie heben Dinge hervor, über die ich vorher nie nachgedacht habe.

Zitatbeispiele:

"eyes
An evolutionary History

[...]
And if trust is one of the foundations of love, perhaps the staring is a way to build or reinforce it. Or maybe it's simpler than that.
A simple search for connection.
To see.
To be seen." S. 281

Fazit:

Eine sehr schöne Geschichte mit tiefgehenden Textpassagen und Gedanken, über die man noch grübelt. 4.5 Sterne für dieses tolle Buch.