Eine toughe Protagonistin zieht ihr Ding durch

Die Tote mit der roten Strähne -

Die Tote mit der roten Strähne
von Kathleen Kent

Das Cover dieses Buch ist schon ein wahrer Hingucker. Deswegen war dies der Grund, warum ich mir diesen Thriller angeschaut habe und dann folglich gelesen habe.
In diesem Buch geht es in die Vereinigten Staaten von Amerika, genauer gesagt nach Texas. In Texas arbeitet nun Detective Betty Rhyzyk, die aus New York City stammt und nun hier in Texas gelandet ist. Auffällig ist die Protagonistin mit ihren roten Haaren, ihrer polnischen Herkunft sowie ihrer Sexualität, sodass sie auf ihrer neuen Arbeitsstelle für viel Wind sorgt. Direkt beim ersten Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, läuft alles schief. Menschen kommen ums Leben und der Drogenboss entkommt. Betty will sich rächen, um ihren Ruf wiederherzustellen. Doch dann erhält sie ein Paket mit einem blutigen Inhalt. Als wäre dies nicht schlimm genug, hinterließ jemand eine rote Locke auf ihrem Bett – jemand der mächtig ist und furchterregender als alles was sich Betty vorstellen kann. Was geschieht hier?
Zuletzt las ich den Thriller „Tote Schweigen Nie“, in dem die Protagonistin auch polnischen Wurzeln wie ich aufwies, und war hier schon erstaunt, dass Betty es auch tut. Dadurch entstand für mich eine komplett andere Beziehung zur Protagonistin. Betty als Hauptfigur hat mir gut gefallen. Sie entspricht nicht dem 0815 Schema und weist starke Charaktereigenschaften auf. Sie stößt aufgrund ihrer Sexualität (lesbisch) auf viele Probleme in ihrem Job sowie Umfeld. Deswegen ist sie tough, kann aber auch sentimentale Seiten offenbaren, wenn sie sich bei ihrer Freundin befindet. Zudem hat sie ein sehr makabren aber unterhaltsamen Humor, welcher gut im Buch zur Geltung kommt. So kann ich sagen, dass ich mit Betty total warm wurde und mir ihre Rolle im Buch sehr gefallen hat. Im Gegenzug werden jedoch die anderen Figuren im Buch wie Bettys Kollegen eher einseitig beschrieben.
In der Story spielen besonders Drogen und Geld eine wichtige Rolle. Man stelle sich einfach vor, dass die Handlung an sich eine „Breaking Bad“ – Stimmung aufwies. Es werden brutale Szenen beschrieben, Kämpfe werden temporeich beschrieben und man erhält genügend Einblicke in die Ermittlungsarbeit. Nebenbei herrscht eine tolle Spannung, die besonders durch gute Wendungen aufrechterhalten wird. Zum Schluss gewinnt das Buch eine enorme Spannung, wodurch ich es mir ab da sehr schwer fiel das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit: Für mich ist dieses Buch ein rundum gelungener Thriller, der eine gute Spannung, eine gut ausgearbeitete Protagonistin sowie ein grandioses Ende aufweist. Aufgrund kleiner Startprobleme bewerte ich das Buch mit insgesamt 4 Sternen!