Spannender Fall mit untypischer Ermittlerin

Die Tote mit der roten Strähne -

Die Tote mit der roten Strähne
von Kathleen Kent

Die aus einer polnischen Polizistenfamilie stammende Betty Rhyzyk beginnt eine neue Stelle beim Dallas Police Department und leitet dort die Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogendealer. Die Kollegen machen es ihr nicht immer einfach, da sie zum einen eine Frau und dann auch noch lesbisch ist. Aber Betty lässt sich nicht beirren und geht mit ihren auffallend roten Haaren und starken Charakter ihren Weg.
Im Laufe der Ermittlungen häufen sich die Leichen und Betty erhält persönliche „Geschenke“, die ihr Angst machen, gleichzeitig aber auch ihren Willen stärken den Fall aufzuklären.

Zunächst einmal finde ich den Schreibstil der Geschichte sehr treffend. Trotz einiger ungeschönter Ausdrücke bleibt die Autorin gerade damit authentisch. Der Spannungsbogen bleibt leider nicht während der ganzen Geschichte aufrecht erhalten, nimmt jedoch glücklicher Weise zum Ende hin wieder ordentlich an Fahrt auf.

Die Protagonistin Betty ist mir von Anfang an sympathisch. Trotz aller Widrigkeiten und ordentlichem „Gegenwind“ aus den eigenen Kollegenreihen bleibt sie sie selbst, lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg.

Das Cover ist wunderschön und vor allem passend zur Geschichte gestaltet.

Eine klare Leseempfehlung für adrenalinliebende Krimifans.