Solider Einsteigerband

Die Tote mit der roten Strähne -

Die Tote mit der roten Strähne
von Kathleen Kent

Betty Rhyzyk, Polizistin aus einer Familie mit einer langen Ahnenreihe von Gesetzeshütern, siedelt gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin nach Dallas um. Als hier ihr letzter Fall in einem Fiasko endet, ist sie fest entschlossen nicht nur ihren guten Ruf wieder herzustellen, sondern sich auch ihren Kollegen gegenüber zu beweisen.

Die Ausgangssituation der lesbischen Polizistin in einem immer noch männlich dominierten Beruf fand ich sehr gelungen. Betty muss sich einerseits mit den sozialen, kulturellen und politischen Gegebenheiten eines neuen Bundesstaates auseinandersetzen und andererseits mit den Menschen umgehen lernen, die ihrer sexuellen Orientierung nicht gerade aufgeschlossen gegenüberstehen. Und als wäre das noch nicht genug, bekommt sie es auch noch mit Dealern, Rassisten, Stalkern und einer Vielzahl anderer unliebsamer Mitmenschen zu tun. Die Story fand ich gut ausgearbeitet und die Polizeiarbeit meines Erachtens authentisch und mit viel Tempo und Action erzählt. Dabei ist der Schreibstil modern und flüssig zu lesen.

Fazit: Mir hat der Einsteigerband gut gefallen. Er hat auf jeden Fall noch viel Potenzial für kommende Bände. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb 3 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.