packend und spannend

Die Tote mit der roten Strähne -

Die Tote mit der roten Strähne
von Kathleen Kent

Detective Betty Rhyzyk arbeitet beim Dallas Police Department und ist als leitende Ermittlerin gegen einen mexikanischen Drogendealer eingeteilt. Als Frau muss sie sich in dem männerdominierten Beruf durchsetzen und sich ihre Achtung erkämpfen, was allerdings nicht so leicht ist, denn sie kommt aus einer polnischen Familie, ist groß, auffallend rothaarig und lesbisch, was ihre männlichen Kollegen zu einigen Spitzen antreibt.

Betty ist der Hauptcharakter in diesem Buch. Ich finde sie sehr sympathisch mit ihrer intelligenten, schlagfertigen und witzigen Art. Gegenüber ihrer Freundin Jackie zeigt sie auch ihre liebevolle und einfühlsame Seite. Betty hat einen besonderen Bezug zu ihrem Onkel Benny, der auch Cop gewesen ist und sie gedanklich noch nach seinem Tod bei ihren Polizeiermittlungen begleitet.

Als bei einer Drogenrazzia einiges schief geht und der Drogendealer Ruiz entkommen kann, legt Betty alles daran den Dealer zu schnappen. Sie will ihren Kollegen zeigen, dass sie als Frau auch das Zeug zur Ermittlerin hat. Es beginnt ein gefährliches Spiel im Kampf um Recht und Ordnung, denn schon bald gerät Betty in das Visier eines Mörders. Sie erhält ein Paket mit einem bedeutenden und erschreckenden Inhalt. Und als jemand in ihr Haus eindringt und für sie eine Botschaft hinterlässt, weiß sie, dass nicht nur sie jemanden jagt.

Für mich ist es das erste Buch von Kathleen Kent und ich bin sehr begeistert.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen, da doch von vielen Kartellen und Personen gesprochen wird aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat mich der Thriller in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin hat für mich zu einem Mix aus flüssigem Lesen und langsamen konzentriertem Lesen geführt. Leicht verständlich und dann doch wieder etwas kompliziert.

Das Cover des Buches ist etwas ganz Besonderes. Es hat mich die ganze Zeit beim Lesen begleitet, da ich permanent die raue Struktur der roten Federn gespürt habe, die im Gegensatz zu der ansonsten extrem glatten Oberfläche des Buches sehr herausgestochen sind.

Blutig, packend und voller Spannung -  mir gefällt der Nervenkitzel der bis zum Ende hin immer mehr gestiegen ist. Toller Thriller den ich gerne weiterempfehle.