Rezension

Eine Zeitreise mit Suchtfaktor

Das Bild der Erinnerung - Micaela Jary

Das Bild der Erinnerung
von Micaela Jary

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext

Die junge Kunsthistorikerin Anna Falkenberg arbeitet in einem Münchner Auktionshaus. Eines Tages wird das Bild eines Liebespaares des berühmten impressionistischen Malers Leo Reichenstein eingeliefert, das seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen galt. Auf den ersten Blick das Original, doch Anna beschleichen Zweifel an der Echtheit des Gemäldes, und sie beginnt Nachforschungen anzustellen. Ihre Recherchen führen sie zu einer Galerie nach London und zu dem charmanten Oliver Richardson, der ebenfalls an der Geschichte des Bildes interessiert ist. Er fährt mit ihr nach Cornwall zu seinem Großvater, der die Wahrheit zu kennen scheint. Henry Richardson nimmt Anna mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zu einer großen Liebe im Jahre 1946 in Berlin. Erinnerungen werden lebendig, die schließlich auch Annas eigenes Leben berühren …

 

 

Anna ist alleinerziehende Mutter und hat den Kopf mit vielen Dingen voll. Doch sie liebt ihren Beruf über alles. Als sie für ein Bild eine schnelle Expertise erstellen soll, hat sie ein ungutes Gefühl. Sie recherchiert und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Eine Geschichte, die den Leser in die Zeit des Nachkriegs Berlin führt und an Schauplätze, die es auch heut noch so gibt.

Ein phantastisches  Buch, das ich an einem Tag verschlungen habe. Michaela Jary erzählt diese Geschichte in zwei Erzählsträngen. Der eine spielt kurz nach Kriegsende in Berlin, der andere in London und München der Gegenwart. Beide sind so temporeich beschrieben, dass man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Geschichte um ein Bild und wie es nach Kriegsende in Berlin zuging ist einfach spannend zu lesen. Man erfährt sehr viel Zeitgeschichte, die nicht in Geschichtsbüchern steht. Und hier merkt man wie gut Michaela Jary recherchiert hat. An dieser Stelle sei auch die tolle Fußnote am Ende des Buches erwähnt. Hier schildert die Autorin knapp wie sie dazu kam dieses Buch zu schreiben und welche Schauplätze heute noch so oder verändert in Berlin existieren.

 

DANKE Michaela für dieses tolle Buch und die Zeitreise! ♥♥♥