Emotionaler Neuanfang

Blue Seoul Nights -

Blue Seoul Nights
von Kara Atkin

Zarte Lovestory in Südkorea

„Blue Seoul Nights“ von Kara Atkin ist der erste Teil ihres emotionalen Seoul Duetts.

Nach dem Tod ihres Vaters, den sie vier Jahre lang aufopferungsvoll gepflegt hat, will Jade im weit entfernten Seoul einen Neuanfang wagen. Über ein Programm bekommt sie einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule und endlich kann sie ihr altes Leben hinter sich lassen. Niemand sieht hier die gebrochene und trauernde junge Frau in ihr. Gleich in den ersten Tagen lernt Jade den gutaussehenden Hyun-Joon kennen, der ihr Herz im Sturm erobert. Doch je enger ihre Beziehung wird, desto mehr muss sich Jade fragen, ob sie ihr Leben erneut ausschließlich nach einer anderen Person ausrichten will.

Der ruhige Erzählstil von Kara Atkin passt zu den Charakteren und zur Geschichte, die sie in ihrem Buch erzählt. Das Setting lässt einen in die fremde Welt von Südkorea eintauchen und man sieht die pulsierende Großstadt mit den Augen der Protagonisten. Trotzdem bezweifle ich, dass die Anpassung bei jedem so problemlos laufen würde wie bei Jade in der Story.

Jade ist schwer traumatisiert und kämpft mit ihrer tiefen Trauer und ihrer inneren Finsternis. Der Neuanfang ist eine riesige Chance, die sie zum Glück wahrnimmt. Gleichzeitig kann sie aber nicht aus ihrer Haut heraus und fällt leicht in ihre alten Muster zurück, wenn es darum geht, ihr Leben und ihre Träume für die Menschen, die sie liebt, zu opfern.

Hyun-Joon ist am Anfang der perfekte Bookboyfriend, aber nach und nach zeigt er auch seine Ecken und Kanten. Er hat seine eigenen familiären und gesellschaftlichen Zwänge, die sein Leben nicht unbedingt einfach machen. Ob Jade dort überhaupt hineinpasst, muss sich noch zeigen.

Ich mag die unaufgeregte und eher ruhige Chemie zwischen Jade und Hyun-Joon. Es braucht keine expliziten Szenen, um ihre tiefe Verbindung zu zeigen. Auch ohne krasse Loopings reißt einen die dramatische Gefühlsachterbahn mit, in der die beiden sitzen. Der emotionale und tragische Cliffhanger lässt einen gespannt auf die Fortsetzung warten, denn trotz allem wünsche ich mir natürlich ein Happy End.

Mein Fazit:

Mich hat die zarte Lovestory berührt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!