Emotionen in allen Farben

Blue Seoul Nights -

Blue Seoul Nights
von Kara Atkin

Nachdem Jade ihren Vater verloren hat, versucht sie, vor ihren Gefühlen davonzulaufen und wagt einen Neuanfang als Englischlehrerin in Seoul. Das Leben in Südkorea hält viele neue Eindrücke für sie bereit, die langsam Farbe in ihre graue Welt bringen. Dann lernt sie Hyun-Joon kennen, der ihre Gefühle komplett durcheinanderbringt.

„Blue S(e)oul Nights” bildet den Auftakt der neuen Dilogie von Kara Atkin und erzählt den ersten Teil der Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon.

Jade hat sich in den letzten Jahren aufopferungsvoll um ihren Vater gekümmert und dabei aus den Augen verloren, was es bedeutet, die eigenen Träume zu verwirklichen. Sie versucht, die Vergangenheit zu verdrängen und in Seoul schafft sie es, einen Freundeskreis zu finden, der in ihr nicht die zerbrochene junge Frau sieht. Ich fand es schön zu lesen, wie sie in Südkorea aufgenommen wurde und unbekümmerte Abende inmitten offener und herzlicher Menschen genießen konnte. Umso tiefer hat es mich getroffen, wenn ihr Schmerz an die Oberfläche geriet und ihre Fröhlichkeit erstickt hat. Diese Momente haben mich emotional sehr mitgenommen.

Obwohl Hyun-Joon für mich am Anfang ein großes Mysterium war, da man in seine Gedankenwelt nicht eintauchen konnte, konnte ich Jades Gefühle für ihn schnell nachvollziehen. Insbesondere im Umgang mit seiner Familie zeigt sich seine fürsorgliche und liebevolle Art, die mein Herz zum Schmelzen gebracht hat. Er hat Jade Zeit gegeben, sich ihm gegenüber zu öffnen und hat ihrem Leben neue Farben und Zuversicht geschenkt.

Ich habe die Annäherung der beiden gerne mitverfolgt und mochte besonders, wie sie sich gegenseitig unterstützt haben und füreinander da waren. Es wäre jedoch kein New Adult Romance ohne Konfliktpotential. Ohne zu viel zu verraten, möchte ich an dieser Stelle nur anmerken, dass ich das Problem der beiden als sehr authentisch empfunden habe.

Ich habe nicht nur in die Protagonisten des Buches sehr gemocht, sondern auch die Nebencharaktere. An manchen Stellen hätte ich gerne noch mehr über sie erfahren! Mein Herz hat ein ganz besonderer Charakter gestohlen, der leider immer wieder großes Leid erfahren musste. Dieser Handlungsstrang hat mich traurig und wütend zugleich gemacht und dem Buch noch eine weitere Dimension geschenkt.

“Blue S(e)oul Nights” war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich nicht nur in die Charaktere verliebt, sondern auch in den Schreibstil. Beide Aspekte haben wunderbar harmoniert. Kara Atkin erzählt sehr bildlich und metaphorisch, was mich emotional sehr abholen konnte. Ich habe mir viele Textstellen markiert, die ich immer und immer wieder lesen möchte. Einzig die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln haben den Lesefluss manchmal etwas gestört.

Mit der südkoreanischen Kultur hatte ich zuvor leider kaum Berührungspunkte. Ich konnte daher einiges aus dem Buch mitnehmen und fand es sehr spannend, diese Eindrücke zu sammeln. Die Beschreibung des Settings hat mir unglaublich gut gefallen und ich würde mir gerne mal persönlich ein Bild von der Stadt machen.

Fazit: Die Charaktere, der Schreibstil und das Setting haben „Blue S(e)oul Nights“ für mich sehr besonders gemacht. Aufgrund kleinerer Kritikpunkte im letzten Drittel konnte es leider kein Jahreshighlight für mich werden. Nichtsdestotrotz kann ich das Buch nur empfehlen und warte nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Gesamtwertung: 4,5 von 5 Sternen ★★★★★