Gefährliche Spielewelt

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau zu einer Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz ermöglicht es, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell eingestellt wird, kein Spiel wird erneut gleich gespielt. So entsteht eine einzigartige Erlebniswelt als mittelalterliche Festung, Vampirschloss, Fantasywelt oder was auch immer sich die Besucher wünschen. Noch vor der Eröffnung lädt Nevio einige Besucher exklusiv zum Test ein. Was keiner der Spieler ahnt: Die KI hat längst das Ruder übernommen und spielt nach ihren eigenen Regeln. Ein Happy-End ist dabei nicht unbedingt vorgesehen.

Die Faszination Escape-Welt ist nach wie vor ungebrochen. Doch was passiert, wenn die KI sich selbständig macht? Diese Frage ist bereits in einigen Bücher durchgespielt. Der Autorin Ursula Poznanski gelingt es in diesem Buch, eine neue Variante dieses Themas zu erzählen. Hier wird gezielt mit den Ängsten rund um die KI gespielt, hier wird die Freude am Spiel in Extremsituationen schnell in Entsetzen umgewandelt, wenn die Spieler merken, dass das Sicherheitswort nicht funktioniert und die Spielleiter von außen nicht mehr eingreifen können. Die Spieler sind sehr unterschiedlich, allein dadurch entsteht schon ein interessanter Spannungsbogen, der durch die Geschehnisse in der Spielewelt noch gestrafft wird. Als Leser ist man dabei unmittelbar im Geschehen mit drin, erlebt all die Gefahren scheinbar live mit und gruselt sich dabei immer wieder gehörig. Die Auflösung ist genial angelegt, hier wurde alles auf den Punkt gebracht und die einzelnen Handlungsfäden bestens zusammengeführt.

Dieser Thriller nimmt seine Leser auf ein gefährliches Abenteuer mit, das ihn so schnell nicht wieder aus seinen Fängen entlässt. Mich konnte das Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.