escape Welt

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Der Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur wiederinstandsetzen lassen, sondern aus den vielen unterirdischen Geheimgängen, Gruften und Verliesen eine einzigartige Escape-Welt gebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass jede Besuchergruppe eine auf ihren speziellen Wünschen zugeschnittene Escape-Welt vorfindet. Um sein geniales Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt gemischte Gruppe von Experten ein. Mit frohem Mut begibt sich die sehr unterschiedliche Gruppe auf ihre erste Reise, doch schon bald beginnt die KI ihr eigenes Spiel zu spielen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn ich musste wissen, ob sich die KI wirklich selbstständig gemacht hat. Als die Testgruppe ihre erste Tour beendet hat, sitzen sie im letzten Raum fest und es passiert nichts. Die KI ist der Meinung sie seien noch nicht am Ende des Spieles angekommen und das Save-Wort akzeptiert es auch nicht. Ich fand es sehr gruselig, dass die KI die Rolle übernommen hat und jeder der Mitspieler seine eigene Horrorvorstellung bekommen hat. Es war sehr nervenaufreibend, wie sie von der KI gefoltert wurden und was sie alles erdulden und erleben mussten. Ein Restzweifel blieb, ob wirklich die KI hinter allem steckt oder ob nicht doch ein Mensch hinter allen Vorfällen steckt. Doch welcher Angestellte, der das Spiel von außen beobachten und kontrollieren könnte steckt dahinter? Ob es die KI war oder doch ein „realer“ Mensch dahinter gesteckte und ob sie es alle wieder aus den unterirdischen Gängen schaffen, das verrate ich nicht, das müsst ihr selbst herausfinden. 4 von 5*.