Es hält dich gefangen, wie ein Biss

Bis(s) zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer

Bis(s) zum Ende der Nacht
von Stephenie Meyer

Für mich ist "Bis(s) zum Ende der Nacht" von Stephenie Meyer ein absolut würdiger Abschluss dieser Tetralogie. Ich war sehr positiv überrascht, da die Geschichte noch viel kreativer und spannender ist, als in den ersten drei Büchern. Das Buch entwickelte von Anfang an eine regelrechte Sogwirkung auf mich und ich war vollkommen begeistert. Stephenie Meyer beweist viel Mut mit dieser Handlung, denn vieles hätte man so nicht erwartet und das Buch ist definitiv weniger kindlich, als die Vorgänger.

Sprachlich macht Stephenie Meyer einen ganzen Sprung nach vorn, auch wenn die Übersetzung abschnittsweise nicht ganz so gelungen ist, wie das Original. Trotzdem merkt man, dass sie sich mit den Büchern entwickelt hat, genauso wie ihre Protagonisten. Bella wirkt in diesem Buch viel erwachsener auf mich und nicht mehr so naiv und unentschieden, wie in den anderen Büchern. Mir persönlich hat das sehr gefallen. Auch den Hang von Stephenie Meyer zu einer gewissen Situationskomik und Ironie emfpinde ich als sehr gelungen. Dadurch wird die Geschichte sehr erfrischend und versprüht eine angenehme Leichtigkeit.

Zum Inhalt soll natürlich nicht viel verraten werden! Das Buch beginnt mit den Hochzeitsplanungen von Bella und Edward. Dabei geht natürlich alles drunter und drüber und Bella, Edward und Alice kommen sich mit ihren unterschiedlichen Meinungen, wie alles ablaufen soll, häufig in die Quere. Auch die Volturi spielen wieder eine wichtige Rolle und bei Jacob entwickelt sich einiges hinsichtlich seiner Verliebtheit. Die große Frage ist natürlich: Wird Bella gebissen und falls ja, was passiert dann? Nun - diese Frage werde ich hier nicht beantworten. Nur so viel: Mir gefällt es sehr, wie Stephenie Meyer das ganze letztendlich auflöst!

Ich bin rundum glücklich und zufrieden mit diesen Abschluss. Es bleiben auch keine wichtigen Details ungeklärt und man ist froh, dass man endlich weiß, wie alles ausgeht. Ein großes Lob an Stephenie Meyer, dass sie eine Handlung geschaffen hat, die nicht dem typischen Einheitsbrei entspricht.

Mich hat das Buch wunderbar unterhalten und in seinen Bann gezogen!