Rezension

Familiengeschichte mit zuviel Soziologie

Winterkrieg - Philip Teir

Winterkrieg
von Philip Teir

"Winterkrieg ist der Debutroman des finnischen Journalisten Philip Teir.

Das Cover fand ich sehr ansprechend und in Zusammenhang mit dem Klappentext habe ich auf eine tolle Familiengeschichte gehofft.Leider konnte das Buch diese Erwartungen überhaupt nicht erfüllen.

Die Geschichte der Familie Paul fliesst ohne viel Witz oder Spannung dahin. Kein einzges Familienmitglied hat es geschafft mich so anzusprechen, das mich seine Gechichte weiter interessiert hätte.Das Theme Soziolgie wird zwischendurch so massiv eingestreut, dass man schon fasst ein Soziolgiestudium braucht, um überhaupt noch durch zu blicken.

Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber mich persönlich hat die Geschichte nicht angesprochen und eher gelangweilt.