Super Buch, tolle Geschichte, absolut nach meinem Geschmack

Winterkrieg - Philip Teir

Winterkrieg
von Philip Teir

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, die im wahren Leben stattfinden könnte und vermutlich in vielen Familien so abläuft.

Ein tolles Buch das von einer ganz normalen Familie in der heutigen Zeit handelt. Max ist Soziologe an der Uni Helsinki und schreibt gerade nebenbei ein Buch, veruscht es zumindest:-) Er ist auch als Auto sehr erfolgreich, doch bei seinem aktuellen Buch, da hapert es ein wenig. Seine Ehe mit Katriina funktioniert irgendwie auch nicht mehr, da kommt dann Laura, eine junge Journalistin, die gerne einen Artikel über Max schreiben möchte und sich ihm "annähert", Max verliebt sich, traut sich aber nicht wirklich etwas mit ihr anzufangen. Vorerst...... Katriina lebt im Grunde nur für Ihren Beruf und bereist aufgrund diesem auch die halbe Welt, man hat irgendwie das Gefühl sie flüchtet aus ihrer Ehe, sie möchte sich ablenken, daher orginisiert sie auch unglaublich gerne Feiern/Feste, aktuell den 60. Geburtstag von Max, der hiervon gar nicht begeistert ist.

Dann ist da noch Helen, eine ihrer beiden Töchter, glücklich verheiratet mit Christian, zumindest soll es so scheinen, zweifache Mutter und hat alles im Griff. Beruf und Familie, sie ist Lehrerin und glaubt eine gute Ehe und zu haben und liebt ihren Beruf, wenn er ihr auch manchmal ein wenig zu viel erscheint.

Eva, die zweite Tochter hat im Grunde noch nicht wirklich ihr Leben gefunden und ist noch nicht "angekommen", sie studiert Kunst, verliebt sich in ihren verheirateten Doezenten und wird schwanger, sehr zum Leidwesen von ihr. Sie möchte das Kind nicht und erzählt Malik (Dozent) auch nicht wirklich von der Schwangerschaft, denn nachdem sie getestet hat, wie er darauf reagiert, hat sie sich entschieden das Kind schnellstmöglich abzutreiben. Was sie dann auch in die Tat umsetzt. Da gibt es dann noch Russ, einen Freund, dem sie von der Schwangerschaft und auch dem Abbruch erzählt, der Eva absolut vergöttert und sie über alles liebt. Doch Eva gibt ihm deutlich zu verstehen, das sie kein Interesse an ihm hat uns somit zieht sich Russ dann auch zurück. Am Ende jedoch heiraten die beiden, nach vielen Hochs und Tiefs, ist es ein schönes Ende mit dieser Hochzeit, denn man merkt doch das Eva ihren Platz im Leben gefunden hat.

Max verbringt eine Nacht mit Laura und obwohl Katriina es nicht wissen kann, so ahnt sie doch etwas und will die Scheidung, irgendwie hat sie genug von ihrer Ehe und man hat das Gefühl das sie einen Grund braucht um gehen zu können. Sie möchte dann auch noch das Ferienhaus von Max Familie verkaufen...doch die anderen der Familie sind davon nicht so sehr begeistert.

Aber lest selbst, ich kann dieses Buch einfach nur wärmstens empfehlen, für mich ist es seit langem das Beste was ich gelesen habe. Gerade weil es mitten aus dem Leben stammt, jedem von uns könnte diese Geschichte passieren, den Anfang fand ich etwas schwierig zu lesen, doch wenn man dann einmal reingefunden hat, ist es so richtig gut! Ich gebe es gerne weiter an meine Mutter und bin sehr gespannt wie ihr dieses Buch gefällt.