Winterkrieg

Winterkrieg - Philip Teir

Winterkrieg
von Philip Teir

Max ist Soziologe an der Uni in Helsinki. Er ist verheiratet mit Katriina und hat zwei erwachsene Töchter. Helen und Eva. Max arbeitet an seinem neuem Buch und durch einen Zufall trifft er eine ehemalige Studentin von ihm. Laura. Er lädt sie sogar zu seinem 60igsten Geburtstag ein wo Katriina auffällt das er mit Laura am flirten ist. Laura möchte ihm bei seinem Buch helfen und so mit verbringen sie eine Nacht in ihrem Sommerhaus. Max wünscht sich nichts sehnlicher als Laura zu berühren.

Katriina hat es satt. Seit Jahren möchte sie eine neue Küche da die alte schon etwas rampuniert ist. Doch Max tut garnicht. Er verkriecht sich lieber in seinem Arbeitszimmer und surft im Internet rum. Katriinas Arbeit verlangt ihr auch so einiges ab. Katriina weis so kann es nicht weiter gehen.

Helen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich ist ihre Ehe zu Christian perfekt aber dieser Schein trügt das werden beide durch einen Zufall herrausfindet und so mit ihr Eheleben einen neuen Schwung geben.

Eva ist Kunststudentin und lebt zur seit in London. Sie ist geflüchtet vor ihrer Heimat da ihr Ex grade frisch geheiratet hat und sie das alles nicht mehr ausgehalten hat. In London beginnt sie eine Affaire mit ihrem Dozenten und wird schwanger. Als sie kurz auf Besuch in Finnland ist. Lässt sie eine Abtreibung vornehmen. Eva ist auf der Suche nach dem Glück und hofft es bald zu finden.

Meinung:

Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Das es 4 Protagonisten gibt mit einem ständigen Wechsel hat mich persönlich nicht gestört. Am meisten hat mir Eva gefallen mit ihr bin ich so richtig warm geworden. Was ich garnicht verstehen konnte wie eiskalt Katriina am Ende wird. Max hat Fehler gemacht ganz klar aber man kann auch Fehler verzeihen.

Fazit:

Ich hätte es vieleicht wenn ich es in der Buchhandlung hätte liegen gesehen nicht gekauft aber es liest sich sehr gut weg und für die ein bisschen Familienprobleme interessant sind, ist es lesenswert.

"Winterkrieg" von Philip Teir ist im Blessing Verlag erschienen. Hat 384 Seiten und kostet 19,99€.