fantasiereich und kreativ

Das Geheimnis der Talente -

Das Geheimnis der Talente
von Mira Valentin

Klappentext/ Inhalt:

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!
Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Cover:

Geheimnisvoll und überraschend, wie das Cover, so ist auch der Inhalt. Das Cover wirkt mystisch und ist wunderschön gestaltet. Bei genauerer Betrachtung erkennt man Dinge, die man nicht sofort sieht. Das versteckte Eichhörnchen nimmt mehr und mehr Form an und auch die Blätter und die Magie des Covers entfaltet sich erst beim mehrmaligen betrachten.

Meinung:

Ein wundervoller Auftakt, in eine spannende Fantasy Reihe. Eine Mischung aus Realität und fantastischen Gegebenheiten, sowie einer Welt dahinter. Die Schauplätze werden detailliert und bildlich beschrieben. Es wirkt dadurch alles sehr authentisch und durch diesen Mix wirkt es alles sehr real. Die besonderen Talente und was dahinter steckt, erfährt man erst nach und nach, was das ganze sehr mystisch macht.

Malek ist eine ganz normale Schülerin und spielt gern Basketball. Als plötzlich ihre Gabe erwacht und sie fortan jeden Ball trifft verändert sich ihr Leben. Sie trifft auf weitere Talente, mit denen sie gemeinsam gegen Dschins ankämpfen soll. Sie erfährt von einer ungeahnten Welt, die sie bis dahin nicht wahrgenommen hat.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten. Die Idee dahinter und auch die Entstehung dieser fantastischen Hintergründe hat mir sehr gut gefallen. Kreativ und fantasievoll wird man hier an die Geschichte gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Mira Valentin schafft es den Leser mitzunehmen und diesen gemeinsam mit der Protagonistin Melek die Welt und die Geheimnisse zu entdecken und man erfährt gemeinsam mit ihr nach und nach mehr über die Talente und die Geschichte dahinter, dass macht es besonders spannend und fesselnd, da man erst nach und nach mehr erfährt.

De Schriftgröße ist recht klein gewählt, aber dennoch gut lesbar. Die einzelnen Kapitel sind gut gewählt und die Kapitelüberschriften finde ich sehr gut gelungen. Die Kapitelüberschriften bestehen aus kurzen Texten, die neugierig auf das Kapitel machen und gleichzeitig das Interesse wecken. Die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen und auch die Gliederung ist passend. Das kurze Namenregister zu Beginn ist hilfreich und hat mir sehr gut gefallen.

Die Schreibweise aus der Ich-Perspektive von Melek ermöglicht, dass man sich sehr gut in die Gefühle und Handlungen von ihr hinein versetzen kann. Man bemerkt ihre Verwirrung bei den Veränderungen und Erfahrungen, die sie macht. Man erlebt nach und nach mit ihr mit, was sie erfährt und dadurch macht es das Ganze sehr interessant und spannend.

Eine fantasiereiche und kreative Geschichte, die sowohl fantastisch, wie auch realistisch wirkt und zugleich unterhält, aber auch in fantastische Lesemomente entführt.

Fazit:

Fantasiereiche und kreative Geschichte, die sehr gut unterhält und durch die bildlichen Beschreibungen und die besonderen Charaktere überzeugt.