Spannender Auftakt

Das Geheimnis der Talente -

Das Geheimnis der Talente
von Mira Valentin

Dieser Auftakt hat mir richtig gut gefallen

„Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist der Auftaktband der überarbeiteten Neuauflage ihrer Talente-Reihe.

Die sechzehnjährige Melek kann sich selbst nicht erklären, warum sie seit einiger Zeit jeden Korb beim Basketballtraining ihrer Schulmannschaft trifft. Der angebliche Talentscout, der sie beim Training beobachtet, entpuppt sich jedoch als Anführer einer geheimen Gruppierung, die gegen mystische Gestaltwandler kämpft. Mira besitzt eines von mehreren Talenten, welche die Mitglieder der Gruppe auszeichnen. Ihre Zielsicherheit soll sie im Krieg gegen die „Dschinn“ einsetzen, die ihren menschlichen Opfern bei einem Kuss jegliche Gefühle rauben. Dafür muss Melek ihr altes Leben hinter sich lassen und einige Opfer bringen.

Ich kannte die Reihe vorher nicht, aber die Beschreibung hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil von Mira Valentin liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der Geschichte angekommen.

Melek ist eher eine Außenseiterin, die ihr eigenes Ding durchzieht. Selbst ihren einzigen Freund Erik, der gegen ihren Willen ständig ihre Nähe sucht, stößt sie oft unsensibel vor den Kopf. Da die Talente allesamt Außenseiter sind, fühlt sie sich von Anfang an mit ihnen verbunden. Vor allem der charismatische Anführer Jakob zieht sie in seinen Bann, obwohl er ihr unmissverständlich klarmacht, dass es niemals eine Annäherung geben wird.

Genau wie Melek wird man mitten in die fesselnde Story hineingeworfen und kann nur abwarten, was als nächstes passieren wird. Die Seiten sind offenbar nicht ganz so schwarz und weiß, wie es Jakob gern propagiert und einige Charaktere können im Laufe der Handlung absolut überraschen. Mit Melek musste ich erst warmwerden, denn sie hat viele Ecken und Kanten und manchmal konnte ich ihre Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen. Trotzdem ist ihre Entwicklung total spannend und ich bin sehr neugierig, wie ihre Reise weitergehen wird.

Am Ende bleiben viele offene Fragen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Mein Fazit:

Facettenreiche Charaktere und eine mitreißende Story haben mich in diesem Auftaktband überzeugt. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!